Studientag in Nürnberg

Am 04.03.2020 nahmen die SchülerInnen des Kurses 17/20 am Studientag „Medizin und Menschenbild im Nationalsozialismus“ in Nürnberg teil.

Am Vormittag führten die Mitarbeiter des DokuPäd in bewährter Weise abwechslungsreich und kompetent durch die Ausstellung im Dokumentationszentrum am Reichsparteitagsgelände.

Bei der Führung wurde speziell auf das Thema des Studientages eingegangen und die Teilnehmer aktiv mit eingebunden. Am Nachmittag erarbeiteten die Teilnehmer dann in Workshops die Organisation der Pflege in der NS-Zeit und die Beteiligung der Pflege an der Euthanasie und präsentierten ihre Ergebnisse. Durch das historische Gebäude und die Workshops konnte ein viel intensiverer Bezug zum Thema hergestellt werden als beim Unterricht im Klassenzimmer. So war auch das Feedback der Teilnehmer durchwegs positiv! Text: Jutta Beuschel

Reichsparteitag Nürnberg
Reichsparteitag Nürnberg

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Oberstudiendirektorin
Christine Hildebrandt
+49 931 201 50131

E-Mail

bszg-wuerzburg@ ukw.de

Fax

+49 931 201-650130


Anschrift

Staatliches Berufliches Schulzentrum für Gesundheitsberufe Würzburg | Reisgrubengasse 10 |  97070 Würzburg | Deutschland