Schon ab dem ersten Tag merkte man, dass sich alle auf die Klassenfahrt freuten. Wir, das hieß zwölf Schüler und zwei Betreuer, machten uns mit guter Laune und großer Vorfreude auf nach Porto!!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten das kleine, aber sehr feine Hostel zu finden, welches wir uns für unseren Aufenthalt ausgesucht hatten, ließen wir den ersten Abend in gemütlicher Runde und einem Picknick zu Ende gehen.
Am zweiten Tag wurde es Zeit, die Stadt zu erkunden. Mit einer Free Walking Tour und sehr netten Führern lernten wir die Stadt und deren schönste Ecken kennen.
So fanden wir auch das kleine, familiär geführte Restaurant, in welchem wir uns abends die Bäuche mit nationalen Gerichten füllten. Zurück im Hostel, haben wir den Garten in eine Tanzfläche verwandelt, tanzten bis spät in die Nacht, und jeder machte mit!
Am nächsten Tag war eine Portweintour geplant, in welcher wir die verschiedenen Sorten des Portweins und deren unterschiedliche Lagerungen erklärt und gezeigt bekamen.
Am Abend wurden wieder die obligatorischen Gesellschaftsspiele im Garten gespielt.
Am vorletzten Tag unsere Reise war der Strand angesagt! Wir verbrachten wunderschöne Sonnenstunden am Meer und ein paar Mutige trauten sich sogar ins kalte Wasser!
Der krönende Abschluss unserer Reise wurde uns durch das Bridge Climbing beschert! 18 Stockwerke auf einer Brücke sind wir zusammen nach oben gestiegen und hatten dort, neben dem Glücksgefühl, einen wunderschönen Ausblick auf Porto! Am Tag unserer Abreise wurden morgens noch so manche Souvenirs gekauft. Nach einem ruhigen Flug nach Hause kamen wir alle heil und leicht wehmütig wieder zu Hause an. Zusammenfassend kann ich sagen: das war eine der schönsten Klassenfahrten in meiner Schulzeit und durch dieses gemeinsame Erlebnis sind viele schöne gemeinsame Erinnerungen entstanden!
Danke dass ich das erleben durfte! ☺