Aktuelle Meldungen

Geburt in Bewegung!

Das Klassenzimmer wird zum OP!

Vier Wochen nach Beginn ihrer Ausbildung erlernen die Hebammenschülerinnen unter Anleitung ihrer Lehrkraft in verschiedenen Unterrichtseinheiten ein Neugeborenes nach einem Kaiserschnitt entgegenzunehmen.  Im Rollenspiel kommt fast echtes „OP-Feeling“ auf.

Kaiserschnittgeburt
Kaiserschnittgeburt
Kaiserschnittgeburt
Kaiserschnittgeburt

Herzlich willkommen!

17 angehende Hebammen starten ihre Ausbildung!

17 Hebammenschülerinnen wurden dieses Jahr an der Berufsfachschule für Hebammen aufgenommen.

Mit liebevoll gestalteten Schultüten, die auch zahlreiche kleine Geschenke enthielten, wurden die neuen Schülerinnen von ihren Tutorinnen überrascht. Das war natürlich ein Foto wert!

Gruppenfoto
Gruppenfoto

Hebammenexamen 2018

Herzlichen Glückwunsch zum bravourös bestandenen Hebammenexamen!

 

Am 25. September 2018 erhielten 16 Hebammenschülerinnen von Frau Dr. Ullmann, die den Ltd. Medizinaldirektor der Regierung von Unterfranken Herrn Dr. Schuà vertrat, ihre Hebammenurkunden .

 

8 Hebammenschülerinnen (die Hälfte der Klasse!!!) konnten vom Freistaat Bayern mit einem Staatspreis für hervorragende Leistungen ausgezeichnet werden.

 

Der Staatspreis geht an Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Berufsschulen für besondere schulische Leistungen.

Voraussetzung ist ein Notendurchschnitt von mindestens 1,5.

 

Von ganzem Herzen gratulierten den frisch examinierten Hebammen Frau Hildebrandt (Schulleitung des BSZG), Frau Rehn in Auftrag von Herrn Prof. Wöckel (Ärztlicher Direktor der Universitätsfrauenklinik) und Frau Kroth (Leitung BFS für Hebammen).

Himbeerblätter, Frauenmantel, Kamille, Hirtentäschel, Brennnesseln, …

Die Hebammenschülerinnen des Kurses 2016-2019 tauchten mit viel Freude in die Welt der Phytotherapie ein.

Tee´s und Kräuter
Tee´s und Kräuter

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Telefon

Leitung
Edith Kroth
+49 931 201-50664

E-Mail

hebammenschule@ukw.de

Fax

+49 931 201-50292


Anschrift

Staatliche Berufsfachschule für Hebammen am Universitätsklinikum Würzburg | Josef-Schneider-Str. 4 | 97080 Würzburg | Detuschland