Aus Tradition

innovativ

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unser aktuelles klinikum & wir verbindet die lange Tradition der Universitätsmedizin und ihrer Forschung in Würzburg mit der atemberaubenden Entwicklung der Leistungen des heutigen UKW und seiner Zukunft. „Wir stehen auf den Schultern von Riesen“ sagen wir gerne, und meinen damit unsere Vorfahren in der Wissenschaft. Vor 125 Jahren hat der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen in Würzburg die nach ihm benannten Strahlen entdeckt. Dieses Jubiläum feiern wir derzeit unter anderem mit der Ausstellung „Spektrum Röntgen“ in der Magistrale des Zentrums für Innere Medizin, die uns die allerneuesten und zukünftigen Entwicklungen in der Diagnostik verständlich und ästhetisch aufzeigt.

Im nächsten Jahr werden es 100 Jahre sein, seit das Luitpoldkrankenhaus – ein damals hochmodernes Krankenhaus in neubarocken Gebäuden – seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Heute richten wir den Blick aufs Nordgelände, wo Gebäude entstehen werden, die das UKW wieder zu einem zukunftssicheren Medizincampus machen werden.

Vor 50 Jahren konnte die von dem ehemaligen Würzburger Lehrstuhlinhaber für das Fach HNO-Heilkunde Horst Ludwig Wullstein geplante, weltweit erste Kopfklinik bezogen werden. Durch kontinuierliche, kluge Weiterentwicklung agieren die Kliniken und Einrichtungen der Kopfklinik auch heute in der jeweiligen, mindestens bundesweiten Spitzengruppe.

Und auch sonst verdeutlichen die in diesem Magazin präsentierten Themen in vielen Beispielen die aktuelle Innovationskraft unseres Klinikums. Dazu zählen neugründete Zentren, die dafür sorgen, dass unseren Patienten in ihrer medizinischen Versorgung die neuesten Forschungsergebnisse zukommen: das Zentrum für gesunden Schlaf oder das Zentrum für zelluläre Immuntherapie. Auch von den in dieser Publikation zusammengetragenen, vielfältigen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Studien und neuen Forschungsvorhaben werden zukünftige Patienten profitieren. Neue Köpfe, wie Prof. Lorenz Deserno oder der Seelsorger Wolfgang Zecher, bringen neue Konzepte mit. Auch neue Strukturen, wie der Patientenbeirat des Zentrums für Psychische Gesundheit, dokumentieren unseren Willen zu kontinuierlicher Verbesserung. Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsam-informative Lektüre! Ihr

Prof. Dr. Georg Ertl

Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Würzburg

Bild: stock.adobe.com | DragonImages

Wir finden für Sie die passende Selbsthilfegruppe:

▶ Aktivbüro der Stadt Würzburg

Tel. 0931 37-3468; E-Mail: aktivbuero@stadt.wuerzburg.de

▶ Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen

Tel. 0931 35401-17; E-Mail: selbsthilfe-ufr@paritaet-bayern.de

▶ Externe Selbsthilfebeauftragte im UKW

Tel. 0931 88079447; E-Mail: selbsthilfe@ukw.de

Weitere Informationen unter: www.ukw.de/selbsthilfe