UKW betreibt Bayerisches

Corona-Testzentrum

Das Uniklinikum Würzburg betreibt seit Anfang November dieses Jahres im Auftrag von Stadt und Landkreis Würzburg ein sogenanntes Bayerisches Testzentrum. Dort können täglich bis zu 160 kostenlose und schnelle Corona-Tests durchgeführt werden.

Mit ihren Unterschriften besiegelten Prof. Dr. Georg Ertl (vorne), Prof. Dr. Oliver Kurzai, Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt (von links) die Einrichtung eines Bayerischen Testzentrums „Universitätsklinik“.

Im August hatte die Bayerische Staatsregierung beschlossen, dass jede kreisfreie Stadt und jeder Landkreis mindestens ein „Bayerisches Testzentrum“ einrichten soll. Dort soll sich jede*r kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen können. In Würzburg gibt es seit dem Sommer dazu bereits die Teststrecke auf der Talavera. Anfang November startete das Uniklinikum Würzburg (UKW) auf dem Klinikumsaltgelände im Auftrag von Stadt und Landkreis ein weiteres solches Testzentrum. Dies wurde am 27. Oktober durch die Unterschriften von Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landrat Thomas Eberth, dem Ärztlichen Direktor des UKW, Prof. Dr. Georg Ertl, und Prof. Dr. Oliver Kurzai vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Uni Würzburg besiegelt. Ausweitung der Testkapazitäten „Das Uniklinikum sowie die Institute für Virologie und Immunbiologie und für Hygiene und Mikrobiologie zeigten sich mit der gleich zu Beginn der Pandemie in Deutschland spontan eingerichteten Untersuchungsstelle als verlässliche Partner. Ich freue mich, dass sich unsere Zusammenarbeit nun durch den ­Vertragsabschluss für ein ‚Bayerisches Testzentrum Universitätsklinik‘ noch intensiviert und die Testkapazitäten ausgeweitet werden“, kommentierte Landrat Eberth. Prof. Ertl und Prof. Kurzai sind ihrerseits dankbar, dass durch die gefundene Lösung die Finanzierung des Personals für die wichtigen Testungen durch den Freistaat sichergestellt ist. Für den Betrieb des Testzentrums nutzt das UKW die in diesem Frühjahr umgebauten und mit zwei Untersuchungslinien ausgestatteten Räume in Haus D20 an der Josef-Schneider-Straße. Beide Linien zusammen haben eine Kapazität von 220 Tests pro Tag. Davon werden 160 für das Bayerische Testzentrum genutzt. Der Rest dient der Testung von UKW-Beschäftigten und Studienpatienten. Die Testpersonen für das Bayerische Testzentrum werden vom Gesundheitsamt zugewiesen. „Menschen mit Corona-Symptomen und solche, die mit an Corona Erkrankten Kontakt hatten, können am Testzentrum Universitätsklinik binnen 24 Stunden getestet werden. Die Ergebnisse werden ihnen innerhalb eines ­Tages per Telefon, E-Mail und Brief mitgeteilt“, schildert Prof. Kurzai. Das Zen­trum ist werktäglich von 8:00 bis 15:30 Uhr geöffnet. In speziellen Zeitfenstern können dank der Zusammenarbeit mit der Kinderklinik auch Kinder unter sieben Jahren getestet werden. Laut Dr. Thiên-Trí Lâm vom Institut für Hygiene und Mikrobiologie sind die ­Untersuchungen im Testzentrum weitgehend reibungslos angelaufen. Beide Untersuchungsstellen in Haus D20 waren in den ersten Betriebswochen gut ausgelastet, dennoch seien zeitnahe Termine an den meisten Tagen erhältlich.

Wichtig: Ein Corona-Test ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – entweder unter Tel: 0800   2019444 oder über www.testzentrum-wuerzburg.de.