Zahlen bitte

10 Millionen

Über die Arzneimittellogistik der Klinikapotheke wurden in den vergangenen zwölf Monaten über 10 Millionen Artikel­einheiten an die Kliniken und Einrichtungen des Uniklinikums Würzburg geliefert – von Nasen- und Augentropfen über ­Tabletten aller Art bis zu Infusionslösungen. Die Apotheke feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Mehr dazu lesen sie auf S. 14.

Ein Zauberwald an der Frauenklinik

In einen fast schon mystischen Ort verwandelt sich derzeit allabendlich der Garten der Würzburger Universitäts-­Frauenklink. Täglich ab 16:00 Uhr tauchen Strahler dessen Bäume in farbenprächtiges Licht. „Mit der temporären Installation wollen wir unseren Patientinnen, den Klinikums­beschäftigten und allen sonstigen Betrachtern einen freundlich-interessanten Blickfang in der dunklen Jahreszeit bieten“, erläutert Prof. Dr. Achim Wöckel. Der Direktor der Frauenklinik dankte den Kollegen vom Technischen Betrieb des Klinikums für die professionelle Umsetzung. Der illuminierte „Zauberwald“ wird voraussichtlich noch bis ins neue Jahr hinein zu erleben sein.

Birgit Roelfsema verabschiedet

Birgit Roelfsema, zuletzt kommissarische Pflegedirektorin, verlies zum 30. November dieses Jahres das Uniklinikum Würzburg. Prof. Dr. Georg Ertl, der Ärztliche Direktor, Philip Rieger, der Kaufmännische Direktor, sowie Matthias Uhlmann, der komm. stellvertretende Pflege­direktor, dankten ihr herzlich für ihre langjährige Arbeit. Nach Tätigkeiten als Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie in der Stabsstelle Strategie- und Organisations­entwicklung war Roelf­sema ab 2012 stellver­tretende Pflegedirektorin. Von Würzburg ­wechselt sie nun ans Uniklinikum Frankfurt, wo sie den Posten der Pflege­direktorin übernimmt.

Bei der Verabschiedung (von links) Philip Rieger, Prof. Georg Ertl, Birgit Roelfsema und Matthias Uhlmann.

Wussten Sie, dass ...

Das Bild zeigt Prof. Dr. Andreas Geier mit seinen Mitarbeiterinnen Dr. Monika Rau und Nina Schürr (von links).

... Würzburger Expertise maßgeblich zu den Inhalten eines Titelthemas des Nachrichtenmagazins Focus zum „Volksleiden Fettleber“ beitrug? Als Fachmann kam in dem fünfseitigen Beitrag Prof. Dr. Andreas Geier, der Leiter des Schwerpunkts Hepatologie an der Medizinischen Klinik II des Uniklinikums Würzburg (UKW), umfangreich zu Wort. Außerdem wurde die Arbeit von Dr. Monika Rau, Oberärztin aus seinem Team, mit dem Diagnoseverfahren Fibroscan beschrieben. Last but not least beinhaltete der Artikel einen Selbsttest, mit dem sich das eigene Risiko einer Fettleber abschätzen lässt. Dieser wurde von Prof. Geier, Dr. Rau und Nina Schürr aus der Studienambulanz der Hepatologie des UKW entwickelt. Das Magazin mit der Nummer 44/2020 erschien am 24. Oktober dieses Jahres.

Zwei Forschungspreise von der Vogel Stiftung

Dr. Gunther Schunk von der Vogel Stiftung mit den Preisträgerinnen PD Dr. Malgorzata Burek und Dr. Carolin Curtaz (von links). Rechts die Preisträger Prof. Dr. Paul Dalton und Prof. Dr. Andeas Nüchter von der Uni Würzburg.

Der Forschungsförderpreis des Unibundes der Uni Würzburg, verliehen durch die „Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp“, ging in diesem Jahr an das Forschungsprojekt „Chemotherapie bei Brustkrebs: Einfluss auf die Blut-Hirn-Schranke“. Dahinter stehen die beiden Forscherinnen Dr. Carolin Curtaz von der Würzburger Universitäts-Frauenklinik und Privatdozentin Dr. Malgorzata Burek von der Klinik für Anästhesiologie des Uniklinikums Würzburg. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Außerdem vergab der Unibund anlässlich des Röntgenjahres 2020 einen ebenfalls mit 25.000 Euro dotierten Sonderforschungspreis. Dieser ging an das Projekt „3D-Druck mit sechs Freiheitsgraden für medizinische und technische Anwendungen“. Die zwei Forscher der Uni Würzburg, Prof. Dr. Paul Dalton vom Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde und Prof. Dr. Andreas Nüchter vom Lehrstuhl Informatik VII – Robotik und Telematik verknüpfen bei diesem Vor­haben medizinische mit technischen Kompetenzen.

Prof. Einsele oft zitiert

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde Prof. Dr. Hermann Einsele auch in 2020 von dem Analysespezialisten Clarivate Analytics als „Highly Cited Researcher“ ausgezeichnet. Highly Cited – also häufig zitiert – sind Publikationen, die in ihrem Erscheinungsjahr zu den ein Prozent meistzitierten ihres Fachgebiets gehören. Nur diejenigen Wissenschaftler*innen, die gleich an mehreren solcher Highly Cited Papers beteiligt sind, werden in den Kreis der „Highly Cited Researchers“ aufgenommen. Als Leiter des Lehrstuhls für Innere Medizin II und Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Uniklinikums Würzburg ist Prof. Einsele ein international anerkannter Experte für Hämatologie, Onkologie, Immuntherapie und Infektionen bei Patienten, deren Immunsystem geschwächt ist. Er entwickelte eine Krebstherapie mit spezifisch veränderten Immunzellen und setzte diese erstmals in Europa klinisch ein. Unter seiner Leitung laufen immuntherapeutische Studien für viele Tumorerkrankungen. Zudem beschäftigt er sich mit der Stammzelltransplantation gegen Blutkrebs und das Multiple Myelom.