Das DZHI, Mitglieder und Freunde treten in die Pedale.

Radeln Sie mit?!

Albert Einstein fiel die Relativitätstheorie beim Radfahren ein. John F. Kennedy fand nichts Vergleichbares mit der einfachen Freude, Rad zu fahren. Und selbst Adam Opel gab zu, dass bei keiner anderen Erfindung das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden ist, wie beim Fahrrad. Machen Sie mit im Team „Tour mit Herz“ vom DZHI/UKW und treten Sie mit uns in die Pedale! Vom 19. September bis zum 9. Oktober 2020 findet in Würzburg die internationale Kampagne STADTRADELN statt.

Jeder Kilometer zählt, den Sie vom ­19. September bis zum 9. Oktober zurücklegen, ob beruflich oder privat, mit City-, Trekking- oder Mountainbike, Renn- oder Lastenrad, ja sogar E-Bikes sind erlaubt. Schreiben Sie jede Strecke, die Sie geradelt sind, auf. Sie können sich online unter stadtradeln.de/radlerbereich mit Namen und E-Mail-Adresse registrieren und dem „Tour mit Herz-Team“ beitreten. Ihre erradelten Kilometer tragen Sie in Ihrem Nutzeraccount ein - täglich, wöchentlich oder sogar nachträglich. Man kann die Kilometer auch auf der STADTRADELN-App eintragen oder via GPS-Funktion übertragen lassen. Außerdem können mehrere Teilnehmer, zum Beispiel die Familie, Kollegen oder Freunde über einen Account verwaltet werden. Wer kann mitmachen? Alle, die am und mit dem Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz arbeiten, hier behandelt werden, die Forschung unterstützen möchten, sowie all jene, denen ihre ­Fitness am Herzen liegt. Also eigentlich jeder! Was habe ich davon? Zunächst einmal Spaß. Es macht Spaß, sich zu bewegen, sowohl allein als auch im Team. Und es macht Spaß, sich mit anderen zu messen. Sie setzen zudem ein Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und lebenswerte Kommunen. Und Sie tun etwas für Ihre Gesundheit! Eine britische Studie zeigte, dass das Zurücklegen des Arbeitsweges mit dem Fahrrad im Vergleich zum Weg mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln enorme Vorteile bringt: Die Fahrrad-Testpersonen wiesen nur noch ein halb so hohes Risiko für Herzkrankheiten auf; auch die Gefahr, an Krebs zu erkranken, reduzierte sich bei den Radlern um knapp die Hälfte. Und schlussendlich können Sie diverse Siege einfahren. Es gibt verschiedene Wettbewerbe! Zum einen könnte, sofern ganz viele Würzburger mitmachen, unsere Stadt als eine der erfolgreichsten Kommunen mit den meisten Radfahrern ausgezeichnet werden. Zum anderen wird von der Stadt Würzburg das Team mit den meisten Teilnehmern geehrt. Außerdem kann jeder Teilnehmer, unabhängig vom Team, an einer Verlosung teilnehmen und einen von rund 50 Preisen gewinnen, darunter ein nagelneues Fahrrad, verschiedene Einkaufsgutscheine und Eintrittskarten. Weitere Informationen zum Stadtradeln finden Sie online unter: www.stadtradeln.de/wuerzburg

Autorin: Kirstin Linkamp

Bilder: A. Wolf

Kontakte Wer Fragen zum STADTRADELN allgemein oder Probleme bei der Anmeldung hat, kann sich gern an das lokale Koordinationsbüro wenden: Claudius Stanke , Agenda 21- Beauftragter , Telefon: 0931 373757, wuerzburg@stadtradeln.de Stadt Würzburg, FB Umwelt- und Klimaschutz, Karmelitenstraße 20, 97070 Würzburg Am DZHI steht Ihnen Kirstin Linkamp als Ansprechpartnerin für das Team „Tour mit Herz“ und die Teilnahme am STADTRADELN zur Verfügung (dzhi@ukw.de, Telefon: 0931 201-46325). Auftakt Der Auftakt zur Kampagne STADTRADELN findet gemeinsam mit der „Tour mit Herz“ vom Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz statt. Start der rund zehn Kilometer langen Radtour ist am 19. September, voraussichtlich um 11:00 Uhr, auf dem Unteren Markt (Marktplatz Würzburg).

Kontakte Wer Fragen zum STADTRADELN allgemein oder Probleme bei der Anmeldung hat, kann sich gern an das lokale Koordinationsbüro wenden: Claudius Stanke , Agenda 21 Beauftragter , Telefon: 0931 373757, wuerzburg@stadtradeln.de Stadt Würzburg, FB Umwelt- und Klimaschutz, Karmelitenstraße 20, 97070 Würzburg Am DZHI steht Ihnen Kirstin Linkamp als Ansprechpartnerin für das Team „Tour mit Herz“ und die Teilnahme am STADTRADELN zur Verfügung (dzhi@ukw.de, Telefon: 0931 201-46325).

Auftakt Der Auftakt zur Kampagne STADTRADELN findet gemeinsam mit der „Tour mit Herz“ vom Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz statt. Start der rund zehn Kilometer langen Radtour ist am 19. September, voraussichtlich um 11:00 Uhr, auf dem Unteren Markt (Marktplatz Würzburg).

Autorin: Kirstin Linkamp

Bilder: A. Wolf