Kreative Zeichen der Anteilnahme und Wertschätzung

Die FSJlerinnen Alissa Rügamer (links) und Isabel Poßer bei der Anlieferung der Gruß-Hefte.

Dutzendweise kunterbunte Hefte mit einerseits guten Wünschen für Patient*innen und andererseits Danksagungen an Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte erreichten im Januar das UKW. Hinter der Aktion stehen sieben junge Frauen, die derzeit beim Paritätischen Wohlfahrtsverband ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Kindergärten, Grundschulen, Behinderteneinrichtungen und Kliniken der Region Mainfranken leisten. „Gemeinsam haben wir ein Projekt entwickelt und durchgeführt, bei dem Kinder und Erwachsene aus unseren Einsatzstellen die fröhlichen Grußkarten gestalten konnten“, berichtet Isabel Poßer, die derzeit als Freiwillige an der Grundschule Eisingen-Waldbrunn arbeitet. Ihre Kollegin, Alissa Rügamer, die ihr FSJ in der Evangelischen Kindertageseinrichtung St. Michael in Kitzingen leistet, ergänzt: „Anschließend haben wir mehrere ‚Gute-Besserung-‘ beziehungsweise ‚Dan­ke-­Karten‘ zu kleinen Heften zusammengefasst und diese nach vorheriger Absprache bei der Stabsstelle Kommunikation des Uniklinikums Würzburg angeliefert.“ Dort gingen die Werke auf Anraten der Stabsstelle Krankenhaus­hygiene im Sinne des Corona-Infektionsschutzes siche­r­heitshalber für mehrere Tage „in Quarantäne“, bevor sie an Patient*innen und Klinikumsbeschäftigte ausgegeben ­wur­­- den. In deren Namen bedankte sich Prof. Dr. Jens Maschmann, der Ärztliche Direktor des UKW, herzlich bei den kleinen und großen Künstler*innen sowie den ­Organisatorinnen für die krea­tiven Zeichen der Anteilnahme und Wertschätzung.

Ehrenamtliches Online-Adventskonzert

Michael Schmitt, Jürgen Gräßler, Klaus Englert und Johannes Mauer (von links), Musiker des Mainfranken Theaters Würzburg, beim Adventskonzert 2020 im Hörsaal des ZIM. Bild: alenast/stock.adobe.com

Seit einigen Jahren bringen lokale Musikerinnen und ­Musiker in der Adventszeit bei einem Konzert ehrenamtlich vorweihnachtliche Stimmung auf die Palliativstation des UKW. Im vergangenen Dezember machten die Infektionsschutzvorgaben der Covid-19-Pandemie einen Auftritt direkt in der Station unmöglich. Stattdessen organisierte Dr. Carmen Roch, Oberärztin des Interdisziplinären Zentrums Palliativ­medizin, unterstützt von tatkräftigen Helfern, eine On­line-Live-Übertragung. Am 22. Dezember 2020 kamen dazu im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin vier Blech­bläser des Mainfranken Theaters Würzburg zusammen. Ihr 45-minütiges Konzert wurde gefilmt und simultan über die Online-Plattform Skype for Business übertragen. Außerdem konnte die Aufzeichnung über das klinikinterne Fernsehprogramm abgerufen werden. „Durch diese Lösung konnten nicht nur auf der Palliativstation, sondern auch auf alle anderen Stationen des Klinikums Patientinnen und Patienten an der bewegenden Veranstaltung teilnehmen“, berichtet Dr. Roch und fährt fort: „In deren Namen bedanke ich mich herzlich bei den Künstlern für ihr großartiges musikalisches Ge­schenk. Vielen Dank auch an die Kollegen der Krankenhaushygiene und die Beschäftigten des Gesundheits- und Ordnungsamtes für die Genehmigung des für das Konzert eigens ausgearbeiteten Hygienekonzepts sowie an Günther Reimherr und sein Team vom Servicezentrum Medizin-Informatik für die technische Umsetzung!“