Wechsel an der Spitze

Das Uniklinikum Würzburg hat seit Jahresbeginn einen neuen Ärztlichen Direktor: Prof. Dr. Georg Ertl ging, Prof. Dr. Jens Maschmann kam. Auf den folgenden Seiten ein ehrender Abschied und ein herzliches Willkommen.

Die Ära Ertl – so betitelt die Homepage des Uniklinikums Würzburg eine seit dem Jahreswechsel 2020/21 abrufbare Hommage an Prof. Dr. Georg Ertl. Die Seite präsentiert zum einen Video-Grußworte, bei denen Politiker*innen sowie Kolleg*innen dem ehemaligen Klinik­direktor und nun pensionierten Ärztlichen Direktor für seine medizinischen und Management-Leistungen sowie seinen freundlich-empathischen Umgang danken. Zum anderen gibt Prof. Ertl in ­einem gefilmten Interview einen sehr persönlichen Überblick über seinen beruflichen Werdegang. Foto-Impressionen runden das Kaleidoskop zu den fast 40 Jahren seiner Würzburger Kariere ab. Zu finden ist „Die Ära Ertl“ hier.

Prof. Ertl: Seit dem Jahr 1981 dem UKW verbunden Georg Ertl kam im Jahr 1981 als Wissenschaftlicher Assistent an die Medizinische Klinik der Würzburger Julius-Maximilians-Universität. Er leitete von 1999 bis 2017 als Direktor die Medizinische Klinik I und einen Lehrstuhl für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät. Dieser Fakultät stand er darüber hinaus von 2004 bis 2006 als Dekan vor. Von 2016 bis Ende 2020 war er als Ärztlicher Direktor Teil des Vorstandes des UKW.

Als Wissenschaftler gehört Prof. Ertl zu den weltweit führenden Experten für Herzinsuffizienz und für moderne ­Bildgebungsverfahren des Herzens. Auf ­seine Initiative startet im Jahr 2011 das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg als bedeutende Forschungs- und Versorgungseinrichtung.

Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters Laut dem Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt führte Ertl zudem das mainfränkische Großkrankenhaus im letzten Jahr höchst erfolgreich durch die Corona-Krise. Das Stadtoberhaupt ehrte beim Neujahrsempfang am 10. Januar 2021 Prof. Ertl mit der „Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters“. In seiner Laudatio sagte Schuchardt: „Sie haben sich um das nationale und internationale Renommee Würzburgs als Stadt des Wissens und der Bildung, um die Stärkung unseres Wissenschaftsstandorts und der Gesundheitsregion Mainfranken sowie um die Gesundheitsversorgung der Menschen in unserer Region herausragende Verdienste erworben.“

Prof. Maschmann: Werdegang und Kompetenzen Auf der folgenden Doppelseite blickt Prof. Ertl speziell auf die Herausforderungen und Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre als Ärztlicher Direktor zurück. Im Anschluss daran portraitieren wir seinen Nachfolger in dieser verantwortungsvollen Position. Dabei zeigt sich: Prof. Dr. Jens Maschmann verfügt nicht nur über klinische und wissenschaftliche Erfahrungen als Pädiater, sondern auch über eine profunde Expertise im Management von Großkrankenhäusern.