Vortragsabend:

Heilen im Wandel der Zeit

Bild: August Lommel: Das staatliche Luitpoldkrankenhaus in Würzburg. München: Callwey 1925.

Im November 1921 nahm das damalige Luitpold-Krankenhaus im Würzburger Stadtteil Grombühl seinen Betrieb auf . Das 100-jährige Jubiläum des Uniklinikums Würzburg ist Anlass, das „Heilen im Wandel der Zeit“ in den Blick zu nehmen. Unter diesem Titel organisiert die Domschule Würzburg am 26. November dieses Jahres einen Vortragsabend. Die Veranstaltung gibt der breiten Öffentlichkeit Gelegenheit, den neuen Ärzt­lichen Direktor des Klinikums, Prof. Dr. Jens Maschmann, kennenzulernen und mit ihm dessen Perspektive auf die Medizin der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Zudem wird die medizinisch-­historische Entwicklung am Beispiel dreier klinischer Bereiche des UKW von den jeweiligen Experten konkretisiert. Hierbei referieren die Professoren Thorsten Bley, Georg Ertl und Rainer Leyh.

Fr. 26.11.2021 | 18:00 – 20:00 Uhr Burkardushaus Am Bruderhof 1, Würzburg und virtuelle Plattform Die Teilnehmer*innen können für Information und Diskussion entweder ins Burkardus-Haus in der Nähe des Würzburger Doms kommen oder sich online zuschalten. Eintritt frei, wichtig ist eine Anmeldung bis 17. November unter: www.domschule-wuerzburg.de

Roland Jahns im Vorstand des AKEK

Prof. Dr. Roland Jahns ist Vorsitzender der Ethikkommission der Uni Würzburg und Direktor der Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Würzburg. Bei der diesjährigen Sommertagung des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen e.V. wurde er als Beisitzer in dessen Vorstand. gewählt. Der AKEK ist ein Zusammenschluss von 52 öffentlich-rechtlichen Ethik-Kommissionen, die in Deutschland ­medizinische Forschung nach wissenschaftlichen, ethischen und rechtlichen Kriterien bewerten. Eines der Ziele von Prof. Jahns in diesem Gremium ist es, den Prozess der Antragstellung von Ethik-Anträgen nach Berufsrecht zu vereinfachen, national zu harmonisieren und zu beschleunigen.