Von ganzem

Herzen

Schülerinnen und Schüler des Wirsberg-Gymnasiums präsentieren im Deutschen Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg (DZHI) neue Bilder rund ums Herz.

Bilder aus der Wissenschaft haben schon immer eine große Faszination auf die Kunst ausgeübt. Und umgekehrt bewegen forschende Künstlerinnen und Künstler schon seit Jahrhunderten die Gedanken- und Bilderwelt der Naturwissenschaften.

In diesem Sinne wandelten Schülerinnen und Schüler des Wirsberg-Gymnasiums zwei Jahre lang „auf den Spuren ­Sibylla Merians“. Im Rahmen des gleichnamigen W-Seminars unter der Leitung der Lehrerin Sabine Blum-Pfingstl haben sie sich mit den Forschungsthemen sowie den neuen bildgebenden Verfahren des DZHI beschäftigt. Spannende Einblicke in die Arbeit der Forscherinnen und Forscher unter­stützten die Jugendlichen bei ihren Untersuchungen und ­Illustrationen. Zu sehen sind die Bilder nun in einer kleinen und feinen Ausstellung in der Herzinsuffizienz-Ambulanz auf Ebene -1. Darüber hinaus schmücken zahlreiche Arbeiten des Kunst-Kurses der Q12, des Kunst- und Medienkurses der Q11, des Filmteams der Wirsberg-Studios sowie der Klassen 8a, 7a und 7c weitere Räumlichkeiten des DZHI.

Eröffnet wurde die Ausstellung am 25. September mit ­einer Vernissage, an der die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Lehrkräfte, die Rektorin des Wirsberg-Gymnasiums, Christine Martin, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DZHI teilgenommen haben. Musikalische Untermalung gab es vom Wirsberg-Chamber unter der Leitung von Annette Mettenleitner. „Rundum gelungen“, war die einhellige ­Meinung der Departmentleiterinnen und -leiter des DZHI „Es war schön, mal wieder junge Leute im Haus zu haben“, freute sich Professor Dr. Stefan Störk. „Es sind wirklich sehr schöne Kunstwerke entstanden.“ Autorin: Kirstin Linkamp

„Was ich einmal werden will“, „Helden der Zukunft“, „Selfless“, Alltagsmasken und Pavillons für das DZHI – Collagen verschiedener Klassen schmücken die Lounge.

Anna Hofmann hat mit (V)erblühen die Blütezeit von Rosen dokumentiert.

„Echtes Herz – neues Herz“ hat Cosima Horn ihr illustratives Gemälde genannt.

Maximilian Loibl zeigt Stefan Störk seine Makrofotografie einer Libelle.