Akademie mit neuem Leiter

Die Akademie des UKW wird seit Anfang Mai dieses Jahres von Nils Eggers geleitet. Der studierte Physiotherapeut und im Gesundheitswesen erfahrene Dozent soll das breite Angebot an Fort- und Weiterbildungen für Krankenhauspersonal fortführen und weiterent­wickeln.

Akademie mit neuem Leiter

Die Akademie des UKW wird seit Anfang Mai dieses Jahres von Nils Eggers geleitet. Der studierte Physio­therapeut und im Gesundheitswesen erfahrene Dozent soll das breite Angebot an Fort- und Weiterbildungen für Kranken­hauspersonal fortführen und weiterent­wickeln.

Die Akademie des Uniklinikums Würzburg bildet seit sechs Jahren die verschiedenen an Krankenhäusern beschäftigten Berufs- und Personenengruppen fort. Das Angebot richtet sich sowohl an Beschäftigte des UKW, wie auch externe Teilnehmende. Die Führung des Schulungszentrums übernahm zum 1. Mai dieses Jahres Nils Eggers von seiner Vorgängerin Anna Blaschke. Langjährige Erfahrungen als Physiotherapeut und Dozent Unmittelbar nach dem Bachelor-Abschluss seines Physiotherapie-Studiums an der Hochschule Fresenius in Idstein im Jahr 2012 arbeitete Eggers nicht nur als Therapeut, sondern startete ­parallel eine Zweitkarriere als Dozent. Zunächst schulte er an der Physio ­Training Academy in Bühlertal die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer in Myofascialem Taping. Ab 2016 verfolgte er seine Leidenschaft zum Unter­richten als Lehrkraft für Physiotherapie an der Medizinischen Akademie in Aschaffenburg. Zu diesem Zeitpunkt verschob sich sein beruflicher Schwerpunkt von der physiotherapeutischen Praxis hin zur Lehrtätigkeit. „Da sich das mehr und mehr als mein weiterer Berufsweg herauskristallisierte, schob ich zwischen 2017 und 2019 noch ein Master-Studium in ‚Pädagogik für Gesundheitsberufe‘ an der Hochschule Döpfer in Köln nach“, berichtet Eggers.

Zuletzt stellvertretender Schulleiter in Aschaffenburg In 2018 übernahm er an der Medizinischen Akademie die stellvertretende Schulleitung. Dies brachte ihn verstärkt in Kontakt mit Verwaltungstätigkeiten und dem Themenkreis des Qualitäts­managements. Außerdem organisierte er Auslandsprojekte und Pflichtpraktika und kümmerte sich um die Akquise von neuen Kooperationspartnerschaften. „Der Wechsel an die Akademie des Uniklinikums Würzburg bietet mir mit neuen Herausforderungen die Chance zur beruflichen Weiterentwicklung“, schildert Eggers. Nach seiner Einschätzung ist die Einrichtung mit ihrer räumlichen Nähe zum UKW und der verkehrstechnisch guten Erreichbarkeit Würzburgs sowohl für regionale, wie auch bundesweite Fortbildungswillige hoch attraktiv.

Zu seinen Zielen für die kommenden Monate zählt er unter anderem die noch stärkere Gewinnung von externen Teilnehmenden und die Gestaltung ­digitaler Lehr- und Lernformate. „Als Physiotherapeut wünsche ich mir ferner die Erweiterung des bisher stark auf die Pflege zugeschnittenen Kursangebots in Richtung der Heilberufe“, so Eggers.

Einen Ausgleich zu seinen beruf­lichen Aufgaben finde der zweifache Familienvater als Frontmann der mindestens semi-professionell agierenden Aschaffenburger Metal-Band „Sugarcoat for the Monster“.

Bild: D. Peter