Sportliches Uniklinikum

In diesem Frühjahr zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKW bei gleich drei Veranstaltungen wieder bewegungsfreudig und teamfähig.

Sportliches Uniklinikum

In diesem Frühjahr zeigten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKW bei gleich drei Veranstaltungen wieder bewegungsfreudig und teamfähig.

Für die Dauer der diesjährigen Fastenzeit startete das Betriebliche Gesundheitsmanagement des UKW die Bewegungs-Challenge „MOVE IT 4 WERA 2022“. WERA steht für die bayerischen Krebszentren Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Zusammen sollen sie zukünftig ein neues Nationales Centrum für Tumorerkrankungen bilden. Aufgabe der Challenge war es, zwischen dem 2. März und 17. April einen virtuellen Rundkurs zwischen den vier Zen­tren von 525 km Länge möglichst oft abzulaufen. Dazu fanden sich UKW-Mitarbeitende in bis zu sechsköpfigen Teams zusammen und sammelten gemeinsam Kilometer. Es zählten sowohl Schritte, als auch alle anderen Arten der sport­lichen Aktivität, die dann in Schritte umgerechnet wurden. Am Ende kamen die 540 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf fast 227 000 km. Die VR-Bank Würzburg spendete für die ersten 500 Teilnehmenden je zehn Euro an den Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs e. V“, wofür wir uns herzlich bedanken.

61.000 Kilometer per Rad Stadtradeln ist eine Klima-Bündnis-Kampagne, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klima­freundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Uniklinikum Würzburg auch in 2022 an der Aktion. Das Team „UKW Radler – Uniklinik Würzburg“, bestehend aus 270 aktiven Radfahrerinnen und Radfahrern sammelte zwischen dem 7. und 27. Mai insgesamt fast 61.000 km. Im Vergleich zum verbrennungsmotorisierten Straßenverkehr blieben unserer Atmosphäre dabei über neun Tonnen Kohlendioxid erspart. Übertroffen wurde diese Gemeinschaftsleistung nur noch vom Team des Deutschhausgymnasiums.

Mit 23 Teams beim Staffelmarathon dabei Am 29. Mai fand im Rahmen des iWelt-Marathons Würzburg wieder ein Staffelmarathon statt. Dabei absolvierten Gruppen von jeweils maximal sechs Läuferinnen und Läufern gemeinsam die rund 42 Kilometer lange Strecke durch die Würzburger Innenstadt. Mit 23 Teams stellte das UKW mehr als die Hälfte aller am Staffelmarathon teilnehmenden Mannschaften. „Als Ärztlicher Direktor des Klinikums und selbst leidenschaftlicher Läufer bin ich von diesem hohen Engagement und dem gelebten Teamgeist gleich in doppelter Weise begeistert“, kommentiert Prof. Dr. Jens Maschmann. Gemeinsam mit dem Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ stellte das Uniklinikum seine Beteiligung unter das Motto „Laufend gegen Krebs“. Deutlich wurde dies durch Lauf-Shirts und Trinkflaschen mit entsprechendem Aufdruck, die an alle UKW-Teammitglieder verschenkt wurden.

Größte Gesamt­mannschaft und vier Teams auf dem Sieger­­podest

Mit 161 angemeldeten Läuferinnen und Läufern stellte das Uniklinikum die größte Unternehmensmannschaft des diesjährigen Würzburger Firmenlaufs WUE2RUN am 23. Juni. In der Damenteamwertung belegten die jeweils vierköpfigen UKW-Teams die Plätze 1 und 3, bei den Mixed-Teams die Plätze 1 und 2. Prof. Dr. Jens Maschmann, Ärztlicher Direktor des Klinikums, der selbst auch mitlief, dankte allen Teilnehmern und dem Organisationsteam am UKW: „Es freut mich sehr, dass wir eine so tolle Gemeinschaftsleistung geschafft haben. Genau das zeichnet unser Klinikum quer durch die alle Berufsgruppen aus. Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer! Im kommenden Jahr wollen wir dann unseren Titel als größte Mannschaft verteidigen.“