Termine

Philosophisches zum Umgang mit Sterben und Tod

Das Würzburger Philosophicum richtet sich vorrangig an Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte, steht aber auch Studierenden aus geisteswissenschaftlichen Fächern, Pflegekräften und allgemein Interessierten offen. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu motivieren, über die Welt und die Menschen systematisch nachzudenken.

Das übergeordnete Thema das Sommersemesters 2022 lautet „Der Umgang mit Sterben und Tod in der Medizin heute und wie wir darüber sprechen“.

Die nächsten Termine und Themen:

  • 30. Juni 2022, 18:15 – 20:00 Uhr: Wem nützt das Sterben – ein Elementarereignis als Anlass
  • 14. Juli 2022, 18:15 – 20:00 Uhr: Überbringen schwerer Nachrichten

Die kostenlose Veranstaltung findet sowohl in Präsenz am Uniklinikum Würzburg, als auch als Webinar statt.

Webinar-Reihe zur Therapieunterstützung bei Krebs

Für Krebspatientinnen und -patienten, die sich fundiert darüber informieren wollen, was sie persönlich zur Unterstützung ihrer Gesundheit tun können, bietet das Comprehensive Cancer Center (CCC) Mainfranken eine mehrteilige Online-Fragestunde an. Bei den kostenlosen Webinaren der neuen Reihe „ONKOnline“ geben die Expertinnen des CCC-Bereichs „Komplementäre Onkologie Integrativ“ (KOI) zunächst einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft in den Bereichen Ernährung und Bewegung, integrative Onkologie, Entspannung und Stressreduktion. Anschließend stehen sie für individuelle Fragen zur Verfügung.

Der nächste Termin:

  • 2. Juli 2022, 17:00 – 17:45 Uhr: Achtsamkeit als Ressource – Ernährung und Achtsamkeit im Alltag

Anmeldung: E-Mail: supportivangebote_ccc@ukw.de oder Telefon: 0931 201-35350

Intensivstation – Pflege zum Leben

Die Corona-Pandemie führt uns vor Augen, wie kostbar die Versorgung auf einer Intensivstation sein kann. In einer Veranstaltung der Akademie Domschule aus der Reihe „Andersorte“ am 30. Juni 2022 geht es um Themen, die mit diesem Ort verbunden sind. Ein Fokus liegt auf der Situation der Pflegekräfte, die in der Patientenversorgung eine Schlüsselrolle einnehmen. Auf einen Kurzfilm folgt eine Podiumsdiskussion mit Menschen, die diesen Ort am UKW prägen: Dr. Dirk Weismann, der Ärztliche Leiter der Intensivstation M51, Stefan Rehberger, der Pflegerische Leiter von M51, Christine Rößlein, die Stellvertretende Stationsleiterin, und Dr. Susanne Buld, die Leiterin der Beratungsstelle für Beschäftigte des UKW. Hinzu kommt Dr. Teresa Teffner, Psychologin am Uniklinikum Jena. Veranstaltungsort ist der Hörsaal des Zentrums für Operative Medizin des UKW, Beginn 18:00 Uhr.