Aktiv bleiben

– auch wenn’s heiß wird!

Bild: privat

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sehr geehrte Damen und Herren, hinter uns liegt ein heißer Sommer. Ich beziehe mich damit nicht nur auf die lang­anhaltend extremen Temperaturen der vergangenen Monate, sondern vor allem auch auf die Sommerwelle der Covid-19-Pandemie. Die Kombination aus sehr hohen Corona-Patientenzahlen und dem krankheitsbedingten Ausfall von vielen Klinikumsbeschäftigten in fast allen Berufsgruppen führten dazu, dass wir zeitweise unsere Behandlungskapazitäten reduzieren mussten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihren grandiosen kollegialen Einsatz dazu beigetragen haben, dass wir dennoch zu jeder Zeit unseren Versorgungs­auftrag in unserem Einzugsbereich aufrechterhalten konnten! Diese Erfahrungen zeigen einmal mehr, wie herausfordernd es sein kann, das UKW als Flaggschiff des mainfränkischen Gesundheitswesens bei akuten Problemen auf Kurs zu halten. Aber auch die langfristige Fahrtrichtung der Würzburger Universitätsmedizin braucht klare Ziele. Um hier die nötigen Fixpunkte für die kommenden Jahre festzulegen, haben wir jüngst neue strategische Ziele definiert, die wir Ihnen auf den kommenden Seiten kompakt vorstellen wollen. Die Corona-Welle und der Strategieprozess zeigen, dass es am Uniklinikum ­Würzburg auch in diesem Jahr kein Sommerloch gab. In dieser Ausgabe von ­klinikum & wir finden sich viele weitere Themen, die belegen, dass selbst ­schweres Fahrwasser und große Hitze die hier gepflegte Tatkraft und Lebendigkeit nicht bremsen konnten. Ich wünsche eine spannende Lektüre! Ihr

Prof. Dr. Jens Maschmann Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Würzburg

Intensivpflege am UKW – 1.000 Mög­lich­kei­ten für dich

Jetzt universitäre Pflege entdecken www.ukw.de/1000-moeglichkeiten