Es war einmal . . .

August Heidland (Jg. 1929) berichtete in einem Interview im Jahr 2021 über die Pionierzeit der Dialyse am Luitpold-Krankenhaus, dem späteren Uniklinikum Würzburg: „ ‚August, das ist eine künstliche Niere, da arbeitest Du Dich jetzt ein‘, erklärte mir mein Oberarzt Julius Moeller 1958. Vorsichtig fragte ich an: ‚Eine Einführung an einer Klinik, die das Gerät schon einsetzt …‘ ‚Brauchen wir nicht‘, entschied Klinikchef Ernst Wollheim kategorisch. Und so führten wir zunächst bei narkotisierten Hunden und später auch bei Nieren-kranken die ersten Dialysen durch. Das dauerte mit Vorbereitungszeit gute zehn Stunden, weil die Membranen gewässert, auf Dichtigkeit geprüft und mit Formalin sterilisiert werden mussten. Wurde ein Patient eingeliefert, brachen wir die Hunde-Experimente ab, reinigten die Maschine, tauschten die Schläuche aus – und schlossen den Kranken an.“

Das Bild zeigt (v.l.) Privatdozent Karl Klütsch, die technischen Hilfskräfte Peter Suchan und Gitta Hartwig sowie den Assistenzarzt August Heidland. Bild: August Heidland

Die Poststelle des UKW

Die Briefpost des UKW wird in der Poststelle im Zentrum für Operative Medizin bearbeitet. In der Regel zwei Beschäftigte sorgen dort unter anderem dafür, dass jährlich weit über eine halbe Million Briefe das Klinikum korrekt verlassen. Außerdem ordnen sie die eingehende Post und die Hauspost für die Zentren für Operative und Innere Medizin (ZOM/ZIM) den jeweiligen Postfächern zu. Auch die Briefe für die anderen Kliniken und Bereiche des ­Klinikums werden hier vorsortiert, bevor die Postfahrer sie abholen und ausliefern.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel die Bearbeitung von eingehenden Einschreiben und die Nachporto­­abrechnungen. Als technische Besonderheit verfügt der Postraum in der Nähe der ZOM-Pforte über eine Kastenförderanlage, mit der beispielsweise Akten auf die Reise zu insgesamt 46 Stationen geschickt werden können. Für den schnellen Transport von Untersuchungsmaterial und ähnlichem steht ferner eine Rohrpost mit 27 Stationen zur Verfügung.

Nicht zum Leistungsumfang der Poststelle gehören Paketsendungen – um diese kümmert sich das Team der Warenannahme ZOM | ZIM.