Glückwunsch

zu erfolgreichen Abschlüssen!

In diesem Sommer konnten sich am Beruflichen Schulzentrum Würzburg wieder viele junge Frauen und Männer über ihre erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse in medizinischen Berufen freuen.

Masseurinnen und Masseure, Medizinische Bademeisterin und Bademeister Am 25. Juli erhielten sechs Absolventinnen und sieben Absolventen der Staatlichen Berufsfachschule für Massage am Uniklinikum Würzburg aus den Händen von Medizinaldirektor ­Stephan Roth (Vierter von rechts) ihr Abschlusszeugnis. Über die guten Abschlüsse freuten sich ebenso Norbert Hemrich, der Leiter der Berufsfachschule, und seine Stellvertreterin Monika Wörner (links im Bild). Besonders ausgezeichnet wurden Michael Brummer und Viola Daus (Fünfter und Zweite von rechts). Für ihren herausragenden beruflichen Abschluss erhielten sie eine Anerkennungsurkunde des Regierungspräsidenten von Unterfranken Eugen Ehmann.

Diätassistentinnen und Diätassistenten 17 Diätassistentinnen und ein Diätassistent sind stolz auf ihre Berufsurkunden, die sie am 29. Juli von Medizinaldirektor Roth überreicht bekamen Die Abschlussfeier wurde von Klassenlehrerin Lisa Wehner (rechts) fantasievoll gestaltet und bleibt den Absolventinnen und dem Absolvent sicher noch lange in Erinnerung.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten Nach ihrer erfolgreich bestandenen Ausbildung an der Berufsfachschule für Physio­therapie können jetzt neun Frauen und sechs Männer als neue Fachkräfte in ihre weitere berufliche Zukunft starten. Begleitet werden sie von den guten Wünschen ihrer Klassen­lehrerin Sabine Tüffers (rechts) und des gesamte Kollegiums. Die Abschlussfeier fand am 26. Juli statt.

Dokumentierte Qualität

Die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschungen sind nur so gut, wie das Probenmaterial und die Daten, auf denen sie basieren. Die Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank Würzburg (ibdw) bietet Forscherinnen und Forschern nachweisbare Qualität.

Wissenschaft braucht verlässliche Partner – und dokumentierte Qualität! Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die ibdw bereits im Jahr 2016 als erste akademische Biobank in Deutschland erfolgreich die Zertifizierung nach ISO-Norm 9001:2015 absolviert. Dieser weltweit anerkannte Standard definiert Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement und stellt entsprechende Leitlinien auf.

Die im Juli 2022 vom TÜV Hessen turnusgemäße durchgeführte Re-Zertifizierung bestätigt, dass alle Anforderungen im Hinblick auf Sammlung, Verarbeitung, Analyse, Lagerung und Verteilung von flüssigen und festen biologischen Materialien, Derivaten sowie der zugehörigen Daten nach DIN EN ISO 9001:2015 kontrolliert wurden und von der ibdw ohne Beanstandungen weiterhin erfüllt werden.

Noch mehr Gründe zu feiern Aber nicht nur die Re-Zertifizierung gibt Anlass zur Freude: 2023 hat die ibdw ihr 10-jähriges Jubiläum! Als eine der ersten fünf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Biobanken war sie seit ihrer Eröffnung im Jahr 2013 eine der Vorreiterinnen bei der Entwicklung universitärer Biobankstandorte in Deutschland. Die ibdw feiert die erfolgreiche Dekade am 23. und 24. Juni 2023 mit einem wissenschaftlichen Symposium und lädt zu einem Tag der offenen Tür mitsamt großem Festprogramm ein.

Bild: NWM / istockphoto.com