Hentschel-Stiftung

„Kampf dem Schlaganfall”

Ungefähr 250000 Menschen in Deutschland erleiden jährlich einen Schlaganfall. Viele Schlaganfälle führen zu einer dauerhaften oder geistigen Beeinträchtigung oder gehen tödlich aus. Die Behandlungsmöglichkeiten des akuten Schlaganfalls sind derzeit begrenzt und nur innerhalb der ersten Stunden anwendbar. Neue Therapieformen sind deshalb unbedingt erforderlich!

Forschung als Grundlage der Heilung

An der Universität Würzburg wird intensiv an der Erforschung von Ursachen und Mechanismen gearbeitet, die zu den gefährlichen Blutgerinseln in den Gefäßen führen. Ziel ist es, akute Schlaganfälle besser behandeln zu können und das Auftreten im Vorfeld soweit möglich zu verhindern. Die Schlaganfall-Forschung an der Universität Würzburg bedarf weiterer finanzieller Unterstützung. Daher wurde die Stiftung „Kampf dem Schlaganfall” von Günter Hentschel ins Leben gerufen. Die Stiftung ist vom Finanzamt Würzburg unter der Steuernummer 257/147/00343 als gemeinnützig anerkannt. Zustiftungen und Spenden sind daher steuerlich absetzbar. Schlaganfall kann jeden Treffen. Unterstützen Sie daher die Hentschel-Stiftung und Spenden Sie!

Spendenkonto

Spendenkonto: Kampf dem Schlaganfall
HypoVereinsbank Würzburg
BIC: HYVEDEMM455
IBAN: DE45790200760347390402

Stiftungsgründer Günter Hentschel

Günter Hentschel über seine Motivation: „Im wesentlichen waren es zwei Gründe: Meine Schwiegermutter lag nach einem Schlaganfall eineinhalb Jahre gelähmt und nicht mehr ansprechbar im Bett und wurde künstlich über die Magensonde ernährt. Das war ein fürchterliches Schicksal, das man nicht erleben möchte. Nach meinem Berufsleben besuchte ich vier Jahre Medizin-Vorlesungen an der Universität. Hierbei erkannte ich das Problem der 250000 Schlaganfälle in Deutschland. Leider gibt es bis heute keine echte Prophylaxe gegen den Schlaganfall. Die Stiftung möchte daher die Entwicklung eines Medikaments fördern, das als wirksame Vorbeugung gegen den Schlaganfall wirkt.”

Aktuelles Übersicht
Keine Nachrichten verfügbar.
Veranstaltungskalender Übersicht
Aktuell keine Veranstaltungen verfügbar.

Kontakt


Anschrift:

Hentschel-Stiftung Würzburg | z.Hd. Günter Hentschel | Universitätsklinikum Würzburg | Oberdürrbacher Str. 6 | 97080 Würzburg | Deutschland