Psychiatrische Genetik und Epigenetik

Please click here for the English version.

Wir untersuchen die Zusammenhänge zwischen genetischen und epigenetischen Faktoren auf der einen Seite und psychischen Erkrankungen auf der andere. Unser Ziel ist es dabei die Ursachen und Umstände, unter denen diese Erkrankungen auftreten, noch besser zu verstehen und damit einen Zugang zu neuen Therapieformen zu gewinnen.

Team

Leitung

Prof. Dr. Manuel Mattheisen

E-Mail: Mattheisen_M@ukw.de

Tel.: +49 931 201-76370

Assoziierte Professorin

Prof. Dr. Sandra Melanie Meier, Dalhousie University Halifax

Homepage der AG

Wissenschaftliche Mitarbeiter

  • Dominik Gall
  • Anja Hock
  • Tobias Markfelder

Promotionsstudenten

  • Nora Strom
  • Julia Bayer

Ziele und Forschungsgebiete

Neben der Grundlagenforschung geht es uns um einen unmittelbaren Nutzen für den Einzelnen. Ihm wollen wir in der Zukunft sagen können, wie wahrscheinlich es ist, dass bestimmte Therapien bei ihm erfolgreich sein werden.

Um diese Ziele zu erreichen bedienen wir uns einer Reihe von verschiedenen molekulargenetischen und statistischen Verfahren und Methoden. Diese reichen von der Genotypisierung über Next Generation Sequencing bis hin zu analogen Verfahren im Bereich der Epigenetik und Expressionsanalyse. Statistisch und bioinformatisch setzen wir z.B. neben Genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) auf Verfahren, welche kausale und funktionelle Zusammenhänge zwischen identifizierten Risikovarianten (sowohl im Bereich der häufigen als auch der seltenen Varianten) und den entsprechenden Erkrankungen identifizieren können. Dies schließt zunehmend auch Verfahren im Bereich des Machine Learnings sowie der Systembiologie ein.

Viele dieser Ziele sind nur mit Hilfe nationaler und internationaler Kooperationen möglich, und wir sind stolz, hier mit einigen der innovativsten und produktivsten Gruppen der weltweiten psychiatrisch-genetischen und biostatistischen Forschung vernetzt zu sein.

Aktuelle Forschungsgebiete sind:

Publikationen

Publikationen der Arbeitsgruppe finden Sie auf pubmed oder im Publikationsverzeichnis der Klinik.

Kontakt

Prof. Dr. med.
Manuel Mattheisen

W2-Professur für Psychiatrische Genetik und Epigenetik

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Telefon

Poliklinik
+49 931 201-77800

Anmeldung zur stationären Behandlung
+49 931 201 76050

Direktor
Prof. Dr. Jürgen Deckert

Sekretariat
+49 931 201-77010

 

 

 

E-Mail

Sekretariat
ps_sekr@ ukw.de

Prof. Dr. Jürgen Deckert
deckert_j@ ukw.de

Fax

+49 931 201-77020


Anschrift

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums | Margarete-Höppel-Platz 1 | 97080 Würzburg | Deutschland

schließen