Service ABC

Wie finden Sie zu uns? Was müssen Sie vor einer stationären Aufnahme beachten? Und was bietet unsere Küche? Alle Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Universitätsklinikum Würzburg finden Sie in unserem Service ABC.

Lehre und Ausbildung: Wie werden Lehre und Ausbildung gestaltet?

In Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, den akademischen Lehrkrankenhäusern und den Berufsfachschulen bieten wir ein optimales Umfeld und Angebot für Lernende und Lehrende:

Forschungsergebnisse und neueste Erkenntnisse der modernen Medizin und Pflege werden im Sinne der Patientenorientierung professionell gelehrt und systematisch weitergegeben.

Leitbild: Wie lautet das Leitbild des Klinikums?

Unsere Motivation und Orientierung sollen sich in einem Leitbild widerspiegeln. Die darin formulierten Thesen stellen die Grundlagen dazu dar und benennen die Werte und Prinzipien, die auch den zukünftigen Erfolg unseres Klinikums maßgeblich prägen sollen.

Unser Leitbild

Patientinnen und Patienten

Wohlbefinden und Zufriedenheit der von uns bestmöglich informierten und versorgten Patientin beziehungsweise des von uns bestmöglich informierten und versorgten Patienten stehen im Fokus unseres Handelns. Wir respektieren ihre beziehungsweise seine Würde und Rechte sowie die individuellen Bedürfnisse.

Forschung und Lehre

Die Forschung am Klinikum dient dem Wohl der Patientinnen und Patienten; wir befolgen dabei die ethischen Normen und die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Bei der nationalen und internationalen Spitzenforschung streben wir auch zukünftig einen vorderen Platz an. Moderne Medizin wird auf der Grundlage des aktuellen Stands der Forschung an der Medizinischen Fakultät gemeinsam mit unseren akademischen Lehrkrankenhäusern zum Wohl und im Interesse der Patientinnen und Patienten professionell gelehrt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist wichtig für den Erfolg des Klinikums. Wir wirken über Fachabteilungen und Berufsgruppen hinweg kollegial, fair und vertrauensvoll zusammen. Dabei bauen wir gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät und den Berufsfachschulen auf eine umfassende Ausbildung sowie eine bedarfsgerechte, zukunftsorientierte und kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.

Kooperationen und Partner

Mit unseren zuweisenden und nachsorgenden medizinischen Einrichtungen arbeiten wir zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten respektvoll und konstruktiv zusammen. Auch mit allen anderen Partnern pflegen wir einen fairen Umgang.

Ökonomie und Ökologie

Unser wirtschaftliches Handeln verbinden wir mit einem effizienten Einsatz von Energie, optimierter Versorgung und bewusstem Umgang mit Ressourcen.

Öffentlichkeit

Mit der Öffentlichkeit suchen wir einen konstruktiven Dialog und schaffen eine größtmögliche Transparenz.

Lob: Wo kann ich Lob ausrichten?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns über positive Kritik. Das Beschwerdemanagement des Klinikums unter der Verantwortlichkeit des Ärztlichen Direktors steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Telefonische Rückmeldung

Patiententelefon: +49 931 201-59999
(direkt persönlich oder Anrufbeantworter)

Rückmeldung per E-Mail

beschwerdemanagement@ ukw.de

Unsere Patientenfürsprecherinnen

Neben dem Beschwerdemanagement des Universitätsklinikums stehen Ihnen zusätzlich zwei unabhängige ehrenamtliche Patientenfürsprecher-innen als Ansprechpartner zur Seite. Über patientenfuersprecher@ ukw.de können Sie Kontakt mit den Patientenfürsprecherinnen aufnehmen.

Frau Opel, Telefon: +49 931 201-55078, Mo von 08.30 bis 12.30 Uhr
Frau Sternkopf, Telefon: +49 931 201-55078, Mi von 09:00 bis 13:00 Uhr
(außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet)

Unabhängig davon haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen schriftlich vorzubringen. Auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt steht Ihnen der Bereich Lob-Beschwerden-Anregungen (Universitätsklinikum Würzburg, Josef-Schneider-Str. 2, 97080 Würzburg) als Ansprechpartner zur Verfügung.