• Roll-Up KTQ-Zertifizierung Eingangsbereich
  • Übergabe KTQ-Zertifikat

Unser Qualitätsmanagement

Zertifizierte Qualität

Höchste Anforderungen an die Qualität unserer Arbeit sind für uns selbstverständlich. So können Sie sich sicher sein, dass Patientinnen und Patienten bei uns in den besten Händen sind.

Ohne ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) mit entsprechender Organisation und Struktur ist die Arbeit in unserem Klinikum nicht auf höchstem Niveau zu leisten. Um sicher zu gehen, dass unser Qualitätsmanagementsystem auch allen Anforderungen entspricht, lässt das Universitätsklinikum sein QMS regelmäßig und freiwillig durch ein unabhängiges externes Expertenteam bewerten. Als Grundlage dabei dient das QMS-Modell der KTQ-GmbH, bei dem - wie im Leitbild des Klinikums - die Patientenorientierung an erster Stelle steht. 2014 hat das Universitätsklinikum die entsprechende Zertifizierung nach diesen Vorgaben erhalten, und konnte in der Rezertifizierung die Anforderungen für das Qualitätssiegel wieder erfüllen.

Über die vom Gesetzgeber vorgegebenen globalen Anforderungen hinaus werden vom Klinikumsvorstand jährlich Qualitätsziele vereinbart und festgelegt. Zielsetzung ist dabei die kontinuierliche Erhöhung der Zufriedenheit insbesondere unserer Patientinnen und Patienten sowie die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, samt allgemeiner Effizienzsteigerung in den Abläufen. Wir sehen darin nicht nur eine Verantwortung und Aufgabenstellung in der reinen Krankenversorgung in Wechselwirkung mit Forschung und Lehre, sondern auch in der Rolle als größter Arbeitgeber der Region sowie vielfältiger Geschäfts- und Kooperationspartner.

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement finden Sie in unserem aktuellen Qualitätsbericht und auf den Seiten der Stabsstelle Qualitätsmanagement.

test

Leitung

Dr.
Gerhard Schwarzmann

Leitung

+49 931 201-59440