• Teddyklinik
  • Firmenlauf

Veranstaltungskalender

Patienteninformationen, Fachkongresse oder Fortbildungen – hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen des Universitätsklinikums Würzburg. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie! 

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten bei Veranstaltungen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Aktuelle Veranstaltungen - Suchergebnisse

15

Jan.

15.01.2026

13:00 Uhr - 14:00 Uhr

OnkoLunch Fortbildungsreihe 2025/2026

Fortbildungsreihe für Ärztinnen und Ärzte des Universitätsklinikums Würzburg

Ausgewählte externe und interne Expertinnen und Experten werden Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltungsserie zu den unterschiedlichsten onkologischen Themen aktuelle diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen vorstellen. Im Fokus dieser Fortbildungsreihe steht hierbei die klinische, praktische Wissensvermittlung. Im Nachgang an den Vortrag stehen Ihnen die Referentinnen und Referenten gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema: 

CML – neue Behandlungsmöglichkeiten
Prof. Dr. med. Andreas Hochhaus, Universitätsklinikum Jena

Weitere Informationen

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Landesärztekammer sind beantragt.

17

Jan.

17.01.2026

09:00 Uhr

41. Gastroenterologisches Seminar

Der Enddarm im Focus

Block 1: Benigne Erkrankungen

Im ersten Block werden benigne Erkrankungen, wie das häufige Hämorrhoidalleiden und die oft damit einhergehende Obstipation, besprochen. Weiterhin soll die Chirurgie bei der Proktocolitis ulcerosa, aber auch die Therapie der Pouchitis als mögliche Folgeerscheinung einer Operation besprochen werden.

Block 2: Maligne Erkrankungen

Maligne Erkrankungen sind Thema des zweiten Blocks. Hier geht es um neue endoskopische, aber auch onkologische Therapiekonzepte, sowie die so wichtige Frage nach funktionellen Störungen nach einer Operation am Enddarm

Special Lecture: Patient Blood Management

Das Thema der diesjährigen Special Lecture ist das „Patient Blood Management“ bei gastrointestinalem Blutverlust. Hier konnte mit Herrn Prof. Zoller ein internationaler Experte zum Thema als Referent gewonnen werden.

Weitere Informationen

19

Jan.

19.01.2026

Journal Club

Im Rahmen der morgendlichen Frühbesprechung werden relevante Publikationen auf dem Gebiet der Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie vorgestellt und kritisch diskutiert.

Weitere Informationen

21

Jan.

21.01.2026

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Interdisziplinäre Schmerz- und Fallkonferenz - Achtsamkeitsbasiertes Schmerzmanagement

Hybridveranstaltung – Externe Teilnehmer nur per Videokonferenz

Sie sind herzlich eingeladen, sich per Video dazu zu schalten.

Weitere Informationen

Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer ist diese Fortbildung mit 1 Punkt anrechenbar

27

Jan.

27.01.2026

16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Anästhesiologisches Kolloquium - Rationaler Katecholamineinsatz und adjuvante Maßnahmen bei Vasoplegie im perioperativen und intensivmedizinischen Setting

Wir laden Sie auch in diesem Semester wieder herzlich zur Fortbildungsreihe der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie ein.

Für unsere Fortbildungsreihe hat sich mittlerweile das Hybrid-Format fest etabliert. Das bedeutet, dass Sie zwischen der Webinar-Teilnahme und der Teilnahme vor Ort (Besprechungsraum Anästhesie, A2.-3.705 wählen können. Zu den Themen von allgemeinem Interesse sind in gewohnter Weise auch externe Kolleginnen und Kollegen via Zoom sehr herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf interessante Themen und Vorträge, versierte Referenten, eine inspirierende Diskussion und natürlich ganz besonders auf Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen

Bei Zuschaltung über ZOOM Webinar ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich, auch um Ihnen den Link und die Hinweise zum Datenschutz zusenden zu können. Die Sitzplätze vor Ort sind aufgrund der Hygienevorschriften begrenzt.

28

Jan.

28.01.2026

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Interdisziplinäre Schmerz- und Fallkonferenz - Interdisziplinäre Fallkonferenz / Psychosomatik / Schmerztagesklinik

Hybridveranstaltung – Externe Teilnehmer nur per Videokonferenz

Sie sind herzlich eingeladen, sich per Video dazu zu schalten.

Weitere Informationen

Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer ist diese Fortbildung mit 1 Punkt anrechenbar

06

Feb.

06.02.2026

Strahlenschutzkurs der Universität Würzburg

Grundkurs für Ärzte und MPE inkl. Kenntniskurs für Ärzte

Kurs gemäß §§47 und 48 StrlSchV (früher §18a RÖV) nach Anlage 1 der Fachkunde-Richtlinie Medizin sowie der theoretische Teil des Kenntniskurses nach Anlage 7.1.

Dauer: 3 Tage, Fr | 09:00 Uhr bis So | 17:00 Uhr
Zielgruppe: Ärzte und Medizinphysik-Experten (m/w/d)
Preis: 375,00 EUR

Veranstaltungsort:
Universität Würzburg, Welz-Haus, Klinikstr. 6, 97070 Würzburg (unter Vorbehalt)

Informationen und Anmeldung unter: Strahlenschutzkurse – Universität Würzburg GmbH