Qualität in der Pflege

Bei der Pflege unserer Patientinnen und Patienten orientieren wir uns sowohl an nationalen Expertenstandards sowie klinikinternen Pflegestandards. Diese werden regelmäßig evaluiert und auf ihre pflegefachliche Aktualität hin überprüft.

Um sicherzustellen, dass die angewendeten Standards sowohl in der Patientenversorgung als auch in der Ausbildung fachlich identisch sind, haben sich Berufsfachschulen und praktische Ausbildungsstätten des UKW auf die einheitliche Verwendung von Standardwerken verständigt. Die Einhaltung und die fachgerechte Anwendung von Standards werden mit Hilfe von Pflegevisiten, Audits und Anleitungssituationen und im Rahmen der praktischen Ausbildung hinterfragt.

Das Fort-und Weiterbildungsprogramm bietet zudem eine Vielzahl von fachlichen Fortbildungsangeboten, aber auch von verpflichtenden Fachfortbildungen für alle Mitarbeitenden an. Somit stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden den gleichen Wissenstand in der Umsetzung der verschiedenen nationalen Expertenstandards und hausübergreifenden Standards aber auch im Bereich von Hygiene oder Medizinproduktesicherheit haben.


logo ktq zertifikat

Pflegedirektion


Günter Leimberger

Pflegedirektor

+49 931 201-57102


Birgit Roelfsema

Stellvertretende Pflegedirektorin

+49 931 201-57102

Kontakt

Telefon

Sekretariat
Birgit Marx
+49 931 201-57102

Fax

+49 931 201-657102


Anschrift

Universitätsklinikum Würzburg | Pflegedirektion Günter Leimberger | Oberdürrbacher Straße 6 | 97080 Würzburg | Deutschland

schließen