Kraftquellenwanderung auf dem fränkischen Jakobsweg

Bei spirituellen Wanderungen will das Seelsorgeteam des Uniklinikums Würzburg den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit geben, innere Kraftquellen zu entdecken, die sie im Alltag begleiten und stärken sollen.

In der Vergangenheit richtete sich das Angebot vornehmlich an die Beschäftigten der Palliativstation des UKW. Am 21. Oktober vergangenen Jahres waren erstmals alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt elf Pilgerinnen und Pilger folgten der Einladung von Klinikseelsorgerin Marion Mack zu einer 15 km langen Wanderung auf dem fränkischen Jakobsweg von Binsbach nach Güntersleben. Auf der Tour über Wiesen, auf Feldwegen und durch goldene Herbstwälder hatten sie die Möglichkeit zur persönlichen Besinnung, aber auch zum Austausch in der Gruppe. Ein Morgengesang, das Nachdenken über Bibelverse und ein Rilke-Gedicht sowie das Ablegen von Steinen an einem Wegkreuz zählten zu den spirituellen Elementen des Tages. Die Wanderinnen und Wanderer danken dem Klinikums Vorstand für die großzügige Übernahme der Verpflegungskosten.

Die nächste Kraftquellenwanderung ist ein österlicher Morgenspaziergang mit spirituellen Impulsen und anschließendem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, den 5. Mai 2019. Start der rund 3,5-stündigen Aktion ist um 8:00 Uhr am Parkplatz des UKW an der Oberdürrbacher Straße. Zu den Details und den Anmeldmöglichkeiten wird es zeitnah noch eine Rund-E-Mail des Seelsorgeteams geben.

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Öffnungszeiten:

evangelisches Sekretariat:
Dienstag von 8:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Donnerstag
von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Katholisches Sekretariat:
Montag von 7:30 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Telefon:

Sekretariat Evangelische Seelsorge:
Ursula Herbert
+49 931 201-53573

Sekretariat Katholische Seelsorge:
Carmen Baumeister
+49 931 201-53510

Rufbereitschaft: Im Notfall über die Telefonzentrale des Klinikums +49 931 201-0 oder intern über die 12.

E-Mail:

seelsorge-leitung@ ukw.de

E_Herbert_U@ ukw.de

Baumeiste_C1@ ukw.de

Fax:

Sekretariat Evangelische Seelsorge
+49 931 201-54512

Sekretariat Katholische Seelsorge
+49 931 201-653510


Anschrift:

Seelsorge am Universitätsklinikum | Haus D 23 | Josef-Schneider-Str. 2 | 97080 Würzburg | Deutschland