Aktuelle Pressemitteilungen

Sama ist das Neujahrsbaby 2026

Im vergangenen Jahr 2025 gab es 1918 Geburten und etwa 2000 Kinder, die am UKW das Licht der Welt erblickten.

Das „Neujahrsbaby“ Sama ist sich ihres besonderen Geburtsdatums noch nicht bewusst.  © M. Fastner / UKW
Das „Neujahrsbaby“ Sama ist sich ihres besonderen Geburtsdatums noch nicht bewusst. © M. Fastner / UKW

Jede Geburt ist einzigartig und etwas Besonderes. Und doch ist die erste Geburt nach dem Jahreswechsel immer mit Aufregung und Vorfreude verbunden. So fiebern nicht nur die werdenden Eltern, sondern auch das geburtshilfliche Team den ersten Minuten und Stunden des neuen Jahres entgegen und sind gespannt, ob und welches Kind begleitet von Feuerwerk auf die Welt kommt.

Sama ist das erste Kind des Jahres 2026 am UKW

In diesem Jahr hat erneut ein Mädchen das Rennen gemacht. Sie wurde in der Silvesternacht um 04:06 Uhr geboren. Die Eltern, sowie das Kind sind wohlauf und freuen sich über einen gelungenen Start ins neue Jahr. Sama ist das zweite Kind der Familie und wird Zuhause von einer großen Schwester erwartet.

Marlene Winkler, leitende Hebamme am UKW: „Wir haben hier ein großartiges Hebammenteam. Gemeinsam mit unseren Studierenden betreuen und begleiten wir die werdenden Familien nach deren persönlichen Bedürfnissen individuell und professionell.“ 

„Der Übergang in ein neues Jahr wird von vielen Menschen als Symbol für einen Neubeginn verstanden“, betont Prof. Dr. Ulrich Pecks, Leiter der Geburtshilfe am UKW. „Wir haben das Glück, mit jeder Geburt einen Neubeginn erleben zu dürfen. Wir setzen uns jeden Tag im Jahr mit hoher medizinischer Fachkompetenz und persönlichem Engagement für eine sichere und interventionsarme Geburt ein.“

Die beliebtesten Vornamen 2025 waren Emma und Elias, Noah und Paul

Im vergangenen Jahr 2025 gab es 1918 Geburten und also etwa 2000 Kinder, die am UKW das Licht der Welt erblickten. Bei den Mädchen wurde der Name Emma 17 Mal vergeben, Lina elf Mal, gefolgt von Emilia, Mia, Mila, Ella, Leni, Amelie, Ida und Lia. Bei den Jungen führten die Namen Elias, Noah und Paul mit 13 Vergaben, gefolgt von Ben und Emil, die jeweils zwölf Mal gewählt wurden. Darauf schlossen sich Anton, Leon, Matteo, Oskar und Felix an.

Text: Kim Sammet, UKW

Das „Neujahrsbaby“ Sama ist sich ihres besonderen Geburtsdatums noch nicht bewusst.  © M. Fastner / UKW
Das „Neujahrsbaby“ Sama ist sich ihres besonderen Geburtsdatums noch nicht bewusst. © M. Fastner / UKW

Universitätsklinikum Würzburg war 2025 eines der spendenstärksten Krankenhäuser im Netzwerk der DGFG

Von den 237 Gewebespenden in Bayern wurden allein 99 am Universitätsklinikum Würzburg umgesetzt

In 2025 ist die Anzahl an Gewebespenden im Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation erneut gestiegen. Foto: Augenhornhauttransplantat in einer Nährlösung in der Gewebebank Hannover. Foto: DGFG
In 2025 ist die Anzahl an Gewebespenden im Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation erneut gestiegen. Foto: Augenhornhauttransplantat in einer Nährlösung in der Gewebebank Hannover. Foto: DGFG

Würzburg/Hannover. Noch nie wurden in Deutschland so viele Gewebe gespendet wie im vergangenen Jahr. Obwohl es prozentual nicht mehr Zustimmungen gab als 2024, war die Anzahl der Meldungen, der Aufklärungsgespräche und damit auch der Personen, die Gewebe gespendet haben, erkennbar höher als 2024. 9.640 Patienten konnten mit einem Transplantat aus dem Netzwerk der gemeinnützigen Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) versorgt werden. Das ist eine Steigerung von 15,2 % zum Vorjahr – ebenfalls ein Rekordwert.

Das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) war in 2025 eines der spendenstärksten Krankenhäuser im Netzwerk der DGFG: Von den 237 Gewebespenden in Bayern wurden allein 99 am Universitätsklinikum Würzburg umgesetzt. Die Zustimmungsquote lag dabei mit 46,8 % deutlich über dem Bundesdurchschnitt. 

Seit 2013 können Augenhornhautspenden in der Lions Hornhautbank des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) aufbereitet werden. Die Hornhautbank am UKW ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk der DGFG. Zu den häufigsten Hornhauterkrankungen zählen Trübungen der Hornhaut, etwa durch Narben oder Hornhautdystrophien, Verformungen der Hornhaut (z.B. infolge eines Keratokonus) sowie Schädigungen durch Infektionen. „In bestimmten Fällen ist die Transplantation einer Hornhaut der einzige Weg, das Sehen wieder zu verbessern“, sagt Dr. Franziska Seifert, Oberärztin in der UKW-Augenklinik und Leiterin der Würzburger Hornhautbank. 

Erstmals erreichten die DGFG mehr als 60.000 Meldungen potenzieller Gewebespender aus mehr als 320 verschiedenen Einrichtungen. Über 12.000 Aufklärungsgespräche zur Gewebespende wurden im Jahr 2025 mit An- und Zugehörigen von Verstorbenen geführt, wobei in 4.585 Fällen eine Zustimmung zur Spende gegeben wurde. Die Zustimmungsquote lag mit 37,9 % nach einem Abwärtstrend in den vergangenen 3 Jahren mit einem Minus von 0,2 % zu 2024 nur leicht unter dem Vorjahresniveau. „Insgesamt blicken wir voller Dankbarkeit auf ein sehr Spenden-starkes Jahr 2025. Zuallererst gilt unser Dank immer den Spenderinnen und Spendern sowie ihren An- und Zugehörigen. Ihr Altruismus und ihre Solidarität machen die Gewebemedizin erst möglich. Dass wir bei gleichbleibender Zustimmungsquote mehr Spenden realisieren konnten, ist auch dem zu verdanken, dass immer mehr Kliniken in Deutschland potenzielle Spender:innen melden und die Gewebespende in ihr Selbstverständnis integrieren. Das ist in einer Zeit, in der die Kliniken und ihr Personal so stark belastet sind, keine Selbstverständlichkeit.“, sagt DGFG-Geschäftsführer Martin Börgel.

Augenhornhäute – am häufigsten gespendet, am häufigsten transplantiert

Von 4.188 durchgeführten Entnahmen spendeten 4.070 Personen nach Ihrem Tod ihre Augenhornhäute. In 2025 wurden 6.370 in der Gewebebank aufbereitete Augenhornhauttransplantate zur Operation an Augenkliniken vermittelt und ermöglichten Patientinnen und Patienten ihr Augenlicht zu erhalten oder wiederzuerlangen. Das entspricht einer Steigerung um 16 % gegenüber dem Vorjahr. Und trotzdem besteht weiterhin ein Mangel an Augenhornhäuten und anderen Geweben.

Anbindung von Gewebespendeeinrichtungen an das Organspenderegister

Ein weiteres Hilfsmittel der Willensäußerung ist das im März 2024 in Betrieb genommene Organspende Register (OGR). Seitdem haben dort 448.681 Menschen ihre Zustimmung oder ihre Ablehnung zur Organ- und Gewebespende festgehalten (Quelle: www.organspende-info.de, Stand 30. Dezember 2025). Im Jahr 2026 soll nach Verabschiedung des Dritten Gesetzes zur Änderung des Transplantationsgesetzes die rechtliche Grundlage geschaffen sein, damit auch Gewebespendeeinrichtungen auf das Register und dessen Eintragungen zugreifen können. Das Gesetzesvorhaben war im November 2024 mit dem Bruch der Regierungskoalition zunächst eingestellt, im Sommer 2025 vom Bundesgesundheitsministerium aber wieder aufgenommen worden. 

Über die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG)

Die DGFG fördert seit 1997 die Gewebespende und -transplantation in Deutschland. Auf Basis des Gewebegesetzes von 2007 sind alle Tätigkeiten und Ablaufprozesse der Gewebespende gesetzlich geregelt. Für alle Gewebezubereitungen gilt das Handelsverbot. Die DGFG vermittelt ihre Transplantate über eine zentrale Vermittlungsstelle mit einer bundesweiten Warteliste. Jede medizinische Einrichtung in Deutschland kann Gewebe von der DGFG beziehen. Als unabhängige, gemeinnützige Gesellschaft wird die DGFG ausschließlich von öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens getragen: Gesellschafter sind das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, das Universitätsklinikum Leipzig, die Medizinische Hochschule Hannover, die Universitätsmedizin Rostock sowie das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg. 

In 2025 ist die Anzahl an Gewebespenden im Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation erneut gestiegen. Foto: Augenhornhauttransplantat in einer Nährlösung in der Gewebebank Hannover. Foto: DGFG
In 2025 ist die Anzahl an Gewebespenden im Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation erneut gestiegen. Foto: Augenhornhauttransplantat in einer Nährlösung in der Gewebebank Hannover. Foto: DGFG

„Krisentauglich werden“: Würzburger Forum Bevölkerungsschutz am 10. Januar 2026

Vorträge von in- und ausländischen Expertinnen und Experten, u. a. vom Kommando Gesundheitsversorgung der Bundeswehr, vom britischen College of Emergency Medicine und vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Regemäßig finden gemeinsame Übungen des BRK und der Uniklinik Würzburg statt, um sich gezielt auf mögliche Krisenszenarien vorzubereiten. Hier eine Übung aus dem Jahr 2022, um Patienten nach einer Dekontamination sicher zu versorgen.: © Stefan Dreising / UKW
Regemäßig finden gemeinsame Übungen des BRK und der Uniklinik Würzburg statt, um sich gezielt auf mögliche Krisenszenarien vorzubereiten. Hier eine Übung aus dem Jahr 2022, um Patienten nach einer Dekontamination sicher zu versorgen.: © Stefan Dreising / UKW

Würzburg. Angesichts wachsender globaler und regionaler Herausforderungen reicht es nicht mehr aus, über neue Konzepte, Fahrzeuge und Technologien zu diskutieren – entscheidend ist ihre praktische Umsetzung im Katastrophenfall. Unter dem Motto „Krisentauglich werden“ widmet sich das siebte „Würzburger Forum Bevölkerungsschutz“ am Samstag, 10. Januar 2026, der Frage, wie funktionsfähige und praxistaugliche Strukturen für Zivilschutz, Naturkatastrophenmanagement, zivil-militärische Zusammenarbeit sowie Landes- und Bündnisverteidigung geschaffen werden können.

Im vergangenen Jahr nahmen über 500 Fachleute aus dem In- und Ausland an der Tagung teil, eine ähnliche Resonanz wird auch 2026 erwartet. Veranstalter sind die Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Sektion für Notfall- und Katastrophenmedizin des Universitätsklinikums Würzburg (UKW) sowie das Bayerische Rote Kreuz (BRK), Bezirksverband Unterfranken. Die kostenlose Tagung findet online unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Sandro Kirchner, MdL, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, statt.

Breites Fachprogramm mit nationaler und internationaler Expertise

Der NATO-Plan für den Massenanfall von Verletzten und die Verwundetenversorgung der Bundeswehr in der Zivilen Verteidigung sind nur zwei Beispiele der thematischen Breite des Forums. Zu den Referierenden zählen u. a. Fachleute des Kommandos Gesundheitsversorgung der Bundeswehr, des britischen College of Emergency Medicine, des Bayerischen Roten Kreuzes und des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

„Die Theorie im Bevölkerungsschutz ist vorhanden, entscheidend ist aber ihre schnelle Anwendbarkeit im Katastrophenfall. Unsere Veranstaltung zeigt dafür konkrete Wege auf. Es geht um gelebte Zusammenarbeit, um praxisorientiertes Training und um die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Prof. Dr. Thomas Wurmb, wissenschaftlicher Leiter des Forums der Sektion Notfall- und Katastrophenmedizin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am UKW. Gemeinsam mit Harald Erhard, Bezirksgeschäftsführer des BRK Unterfrankens, übernimmt er die Moderation der Veranstaltung. 

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Eine verbindliche Anmeldung für Fachpersonal ist erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über den BRK-Bezirksverband Unterfranken: https://bvunterfranken.brk.de/wuefobest

Regemäßig finden gemeinsame Übungen des BRK und der Uniklinik Würzburg statt, um sich gezielt auf mögliche Krisenszenarien vorzubereiten. Hier eine Übung aus dem Jahr 2022, um Patienten nach einer Dekontamination sicher zu versorgen.: © Stefan Dreising / UKW
Regemäßig finden gemeinsame Übungen des BRK und der Uniklinik Würzburg statt, um sich gezielt auf mögliche Krisenszenarien vorzubereiten. Hier eine Übung aus dem Jahr 2022, um Patienten nach einer Dekontamination sicher zu versorgen.: © Stefan Dreising / UKW

Sicher ins neue Jahr: Universitätsklinikum Würzburg warnt vor Silvester-Gefahren

Anlässlich des bevorstehenden Jahreswechsels weist das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) auf typische Verletzungsrisiken in der Silvesternacht hin und gibt Empfehlungen zu deren Vermeidung.

Die meisten Verletzungen entstehen durch den unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen wie zum Beispiel dem Verlust von Fingern, aber auch zu Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Foto: UKW (KI-generiert mit ChatGPT (DALL·E))
Die meisten Verletzungen entstehen durch den unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen wie zum Beispiel dem Verlust von Fingern, aber auch zu Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Foto: UKW (KI-generiert mit ChatGPT (DALL·E))

Würzburg. Feuerwerkskörper in der Hand explodiert, Sektkorken ins Auge geknallt, im Übermut gestürzt, Alkoholvergiftung. Das sind nur wenige Beispiele von Notfällen, die alle Jahre wieder in der Silvesternacht am UKW behandelt werden. Um auf das erhöhte Patientenaufkommen vorbereitet zu sein, setzt das UKW an Silvester in mehreren Kliniken zusätzliches pflegerisches und ärztliches Personal ein.

Prof. Dr. Tim J. von Oertzen, Ärztlicher Direktor, dankt im Namen des Vorstands allen Mitarbeitenden und Einsatzkräften auf den Straßen, die für einen sicheren Jahreswechsel sorgen, während andere feiern: „Wir wünschen allen Würzburgerinnen und Würzburgern einen guten Beschluss und ein schönes Silvesterfest. Gleichzeitig möchten wir für die Gefahren in der Silvesternacht sensibilisieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Feuerwerk und Alkohol schützt Sie und Ihre Mitmenschen und entlastet Rettungsdienste und Notaufnahmen.“

Wenn die Rakete ins Auge geht

Die meisten Verletzungen entstehen durch den unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen wie zum Beispiel dem Verlust von Fingern, aber auch zu Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. 

Fehlgeleitete Raketen oder Feuerwerksbatterien, aus denen sich verzögert ein Schuss löst, während sich die Person darüber beugt, können ins Auge gehen. „Dabei kann der Augapfel einreißen und schwer beschädigt werden. Diese sogenannten Bulbusberstungen können das Sehvermögen dauerhaft schädigen. Wir beobachten sie nahezu jedes Jahr an Silvester. Leider führen sie oft zur Erblindung bis hin zum Verlust des Auges“, sagt Dr. Franziska Seifert, Oberärztin in der Augenklinik des UKW. In der vergangenen Silvesternacht 2024/25 mussten zwei Patienten mit dieser schwerwiegenden Verletzung in der Augenklinik operiert werden. Zu den leichteren Fällen, die jedoch auch Zeit in Anspruch nehmen und für die Betroffenen schmerzhaft sind, zählen in der Augenklinik die Entfernung von Asche im Auge, die Behandlung von oberflächlich abgeschürfter Hornhaut und die Versorgung einer Augapfelprellung.

Knalltrauma durch laute Explosionen

Auch Knalltraumata der Ohren gehören zu den typischen Silvesterverletzungen, die in der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie des UKW behandelt werden. Das Behandlungsspektrum reicht von einer medikamentösen Therapie bei Hörminderung über lokale Maßnahmen bei Verletzungen bis hin zu Operationen, insbesondere bei Trommelfellrupturen oder akuten Innenohrschäden. „Durch explodierende Feuerwerkskörper können auch dauerhafte Schäden im Ohr entstehen, die zu Hörverlust und chronischen Beschwerden dieses Sinnesorgans führen“, warnt Dr. Armin von Fournier aus der HNO-Klinik. 

Alkohol, Glätte und Dunkelheit erhöhen das Risiko

Zusätzlich rechnet die Zentrale Notaufnahme des UKW mit einem Anstieg von Patientinnen und Patienten mit Vergiftungen durch Alkohol und andere Substanzen. Damit sind weitere Gefahren verbunden, wie Koordinationsverlust und Stürze, Unterkühlung oder Unfälle im Straßenverkehr. 

„Nicht zuletzt sind in der Silvesternacht witterungsbedingte Gefahren denkbar. Bei Schnee, Glatteis und Dunkelheit ist die Sturzgefahr deutlich erhöht. Insbesondere in Kombination mit Alkohol steigt das Risiko von Knochenbrüchen erheblich“, sagt Martina Ohr, Pflegerische Leitung der Chirurgischen Spange der Zentralen Notaufnahme.

 

Empfehlungen für einen sicheren Start ins neue Jahr

  • Wenn geböllert wird, nur zugelassenes Feuerwerk verwenden und die Packungsanweisung beachten
  • Beim Böllern kann das Tragen eines aktiven Gehörschutzes und einer Schutzbrille präventiv helfen
  • Niemals Böller in der Hand zünden
  • Blindgänger nicht erneut anzünden
  • Sicherheitsabstand einhalten und niemals Feuerwerkskörper in Menschenmengen zünden
  • Alkohol und Feuerwerk strikt trennen. Betrunkene aus dem Gefahrenbereich fernhalten
  • Kinder niemals unbeaufsichtigt lassen
  • Warm anziehen, idealerweise im Zwiebellook
  • „Don‘t drink and drive!“ – Auto, Fahrrad oder E-Scooter auch bei geringen Mengen Alkohol stehen lassen
  • Beim Heimweg auf den Weg und die Verkehrsteilnehmer achten

Das UKW wünscht allen Menschen im Einzugsgebiet einen guten Start ins neue Jahr. Und zwar im Kreis von Freunden und Familie – und nicht in der Notaufnahme!

Text: Annika Wolf / UKW

Die meisten Verletzungen entstehen durch den unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen wie zum Beispiel dem Verlust von Fingern, aber auch zu Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Foto: UKW (KI-generiert mit ChatGPT (DALL·E))
Die meisten Verletzungen entstehen durch den unsachgemäßen oder leichtsinnigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Hier kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen wie zum Beispiel dem Verlust von Fingern, aber auch zu Verbrennungen an den Händen und im Gesicht. Foto: UKW (KI-generiert mit ChatGPT (DALL·E))

Neue Wege mit eMPG: Digitale Medizinprodukteeinweisung für Mitarbeitende

Auf der Plattform „lernen.ukw.de“ sind bereits 50 Einweisungsvideos freigeschaltet

Die beiden Ärzte stehen in blauer Arbeitskluft rechts und links von Anna Kellersmann, daneben ein medizinisches Gerät.
Matthias Nothhaft (links), Anna Kellersmann und Chris Speicher entwickelten in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie eine digitale Medizinprodukteeinweisung für Mitarbeitende. © Anna Kellersmann / UKW
Screenshot der Lernplattform mit einigen der Geräte, für die es nun Einweisungsvideos gibt.
Auf der Plattform „lernen.ukw.de“ sind bereits Einweisungsvideos mit Kontrollfragen für 50 der insgesamt 120 einweisungspflichtigen Geräte der Medizinproduktklassen I–III am UKW freigeschaltet.

Ob Beatmungsgeräte, Infusionspumpen, EKG-Systeme oder Patientenmonitore – all diese Medizinprodukte werden im Klinikalltag eingesetzt und erfordern eine fachkundige Schulung, damit sie sicher und korrekt verwendet werden können. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten und das Klinikpersonal vor Anwendungsfehlern zu schützen, sind fachgerechte Einweisungen sogar gesetzlich vorgeschrieben. In vielen Häusern laufen die Schulungen jedoch noch analog, aufwendig und wenig standardisiert ab, was einen hohen organisatorischen Aufwand bedeutet und die Dokumentation anfällig für Lücken macht. 

„Trotz der zunehmenden Digitalisierung in der Medizin – etwa durch Telemedizin, digitale Narkoseprotokolle oder elektronische Patientenakten – gab es für Geräteeinweisungen bisher keine innovativen Lösungen unter Einsatz von hybriden Videoformaten“, schildert Dr. Matthias Nothhaft. Dies hat der Funktionsoberarzt der von Prof. Patrick Meybohm geleiteten Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Uniklinikum Würzburg (UKW) nun geändert. Gemeinsam mit Dr. Chris Speicher und einer Arbeitsgruppe der Anästhesie entwickelte er ein digitales Konzept zur Einweisung in Medizinprodukte: eMPG. Das Konzept stellte das Team bereits im E-Journal AINS Anästhesiologie - Intensivmedizin - Notfallmedizin - Schmerztherapie vor (DOI: 10.1055/a-2219-0043). 

Für 50 der 120 einweisungspflichtigen Geräte der Medizinproduktklassen I–III am UKW gibt es inzwischen Einweisungsvideos mit Kontrollfragen

Am UKW gibt es rund 120 einweisungspflichtige Medizinprodukte der Klassen I–III. Im Bereich der Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie sind es etwa 80 Geräte. Für 50 dieser Geräte hat das Team gemeinsam mit der UKW-Videografin Anna Kellersmann inzwischen Einweisungsvideos in standardisiertem Design produziert. Die Videos stehen allen Mitarbeitenden auf der Online-Lernplattform „lernen.ukw.de“ zur digitalen Geräteeinweisung zur Verfügung. 

Zeitlich flexibel, örtlich ungebunden und jederzeit erneut abrufbar

„Der Vorteil der zeitlich flexiblen und ortsunabhängigen Teilnahme an Geräteeinweisungen liegt auf der Hand“, sagt Nothhaft. Ferner können die Videos jederzeit erneut angesehen werden, sodass auch nach längeren Pausen, wie beispielsweise der Elternzeit, der Einstieg erleichtert wird. Es gibt außerdem immer eine Kontaktperson vor Ort, die für weitere Fragen zur Verfügung steht und auf Wunsch Details am Gerät nochmals erläutert. Durch das Beantworten von Kontrollfragen nach dem Einweisungsvideo kann zudem die Qualität der Einweisung sichergestellt und der Lernerfolg überprüft werden. 

Nach dem Bestehen der Lernerfolgskontrolle erfolgt Eintrag in den Gerätepass

Nachdem sich die Anwenderinnen und Anwender das Video angeschaut, alle dazugehörigen Fragen korrekt beantwortet und sich mit der Bedienung des Geräts vertraut gemacht haben, können sie online bestätigen, dass sie eingewiesen wurden und aktuell keine weiteren Fragen zum Gerät haben. 

„Das ermöglicht eine digitale Dokumentation und Kontrolle darüber, wer in welches Medizinprodukt eingewiesen wurde. Zudem ergeben sich Hinweise, wo Nachschulungsbedarf besteht“, berichtet Matthias Nothhaft. Nach dem erfolgreichen Anschauen des Videos und Bestehen der Lernerfolgskontrolle wird automatisch ein entsprechender Eintrag im Gerätepass im Krankenhausinformationssystem vorgenommen. „Bislang war das Feedback ausschließlich positiv“, freut sich Dr. Chris Speicher, Assistenzarzt in der Anästhesiologie und Co-Koordinator des Projekts. In einem nächsten Schritt sollen schrittweise weitere Geräte der Kinderklinik und der Medizinischen Klinik I im Rahmen von eMPG digitalisiert werden. Zusätzlich wird ein Ausrollkonzept vorbereitet, sodass zukünftig auch weitere Krankenhäuser von der innovativen Lösung profitieren können.

Publikation: Alina Hügel, Chris Speicher, Patrick Meybohm, Matthias Nothhaft. eMPG – die digitale Medizinprodukteeinweisung in der Zukunft. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2024; 59(10): 575-585. DOI: 10.1055/a-2219-0043

Die beiden Ärzte stehen in blauer Arbeitskluft rechts und links von Anna Kellersmann, daneben ein medizinisches Gerät.
Matthias Nothhaft (links), Anna Kellersmann und Chris Speicher entwickelten in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie eine digitale Medizinprodukteeinweisung für Mitarbeitende. © Anna Kellersmann / UKW
Screenshot der Lernplattform mit einigen der Geräte, für die es nun Einweisungsvideos gibt.
Auf der Plattform „lernen.ukw.de“ sind bereits Einweisungsvideos mit Kontrollfragen für 50 der insgesamt 120 einweisungspflichtigen Geräte der Medizinproduktklassen I–III am UKW freigeschaltet.

Würzburger Zahnmedizin-Studentinnen gelangen preiswürdige Wurzelkanalbehandlungen

Die Fachzeitschrift Quintessenz Endodontie würdigt herausragende, von Studierenden erbrachte Wurzelkanalbehandlungen mit der „Goldenen Hedström-Feile“. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an drei Würzburger Zahnmedizin-Studentinnen.

In der Mitte die drei Preisträgerinnen Medi Biberova, Nina Stützel und Sophie Bruchmann (von links), umrahmt von Dr. Julia Ludwig und Prof. Dr. Gabriel Krastl vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit des Uniklinikums Würzburg. Foto: UKW
In der Mitte die drei Preisträgerinnen Medi Biberova, Nina Stützel und Sophie Bruchmann (von links), umrahmt von Dr. Julia Ludwig und Prof. Dr. Gabriel Krastl vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit des Uniklinikums Würzburg. Foto: UKW

Würzburg. Medi Biberova, Sophie Bruchmann und Nina Stützel gelangen im Wintersemester 2024/2025 beziehungsweise während ihres Staatsexamens 2025 exzellente Wurzelkanalbehandlungen. Deshalb ehrte die Redaktion der Fachzeitschrift Quintessenz Endodontie die Würzburger Zahnmedizin-Studentinnen jeweils mit der „Goldenen Hedström-Feile“. Mit dem namensgebenden zahnärztlichen Instrument können Wurzelkanäle gesäubert und erweitert werden. 

Die von einem Buchpreis begleitete Auszeichnung soll Nachwuchszahnmedizinerinnen und -zahnmediziner schon während ihres Studiums zu hervorragenden endodontischen Behandlungen motivieren. Insgesamt erhielten 20 Studierende aus Deutschland und der Schweiz den Award, wobei das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit (ZMK) des Uniklinikums Würzburg in diesem Jahr die einzige Einrichtung mit gleich drei Siegerinnen ist. 

Prof. Dr. Gabriel Krastl, der Geschäftsführende Direktor des ZMK, gratulierte den Studentinnen herzlich zu ihren preisgekrönten Leistungen und kommentierte: „Die Auszeichnungen machen uns in doppelter Weise stolz. Zum einen sind sie ein Nachweis für die an der Würzburger Zahnklinik gebotene, exzellente Lehre. Zum anderen honorieren sie die hohe Qualität, auf die sich unsere Patientinnen und Patienten bei der studentischen Behandlung verlassen können.“

In der Mitte die drei Preisträgerinnen Medi Biberova, Nina Stützel und Sophie Bruchmann (von links), umrahmt von Dr. Julia Ludwig und Prof. Dr. Gabriel Krastl vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit des Uniklinikums Würzburg. Foto: UKW
In der Mitte die drei Preisträgerinnen Medi Biberova, Nina Stützel und Sophie Bruchmann (von links), umrahmt von Dr. Julia Ludwig und Prof. Dr. Gabriel Krastl vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit des Uniklinikums Würzburg. Foto: UKW

UKW-Startup T-CURX erhält 20 Mio. US-Dollar-Finanzierung von internationalen Investoren

Ziel ist Entwicklung wirksamerer und leichter verfügbarer CAR-T-Therapien

Dr. Ulf Grawunder, CEO von T-CURX, Christian Söllner, Leiter Recht und Mitglied des Beirats, und Mitgründer Prof. Dr. Michael Hudecek stehen im Labor und lachen in die Kamera.
Das Unternehmen T-CURX ist eine Ausgründung der Universitätsmedizin Würzburg. V.l.n.r.: Dr. Ulf Grawunder, CEO von T-CURX, Christian Söllner, Leiter Recht und Mitglied des Beirats, und Mitgründer Prof. Dr. Michael Hudecek, Lehrstuhlinhaber für Zelluläre Immuntherapie, am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. © Chris Weiß

Würzburg. Die T-CURX GmbH aus Würzburg erhält in der ersten Runde einer Finanzierungsserie 20 Mio. US-Dollar (17,7 Mio. Euro) von einem internationalen Investorenteam aus Europa und Asien, angeführt von BiomedVC aus der Schweiz. Das Unternehmen T-CURX ist eine Ausgründung der Universitätsmedizin Würzburg und wurde von Prof. Dr. Michael Hudecek, Lehrstuhlinhaber für Zelluläre Immuntherapie, am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, gegründet. Mit diesen Mitteln will T-CURX nun die Entwicklung von nicht-viralen CAR-T-Therapien bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und soliden Tumoren beschleunigen und gleichzeitig die firmeneigenen Technologien zur direkten Herstellung von CAR-T-Zellen im Körper weiterentwickeln.

Die CAR-T-Zelltherapie gilt als eine der wirksamsten Krebstherapien. Dabei werden T-Zellen aus dem Körper der Patientinnen und Patienten so verändert, dass sie Krebszellen gezielt erkennen und bekämpfen. Anschließend können sich die T-Zellen im Körper vermehren und Tumore effektiv angreifen. Bisher wird diese Therapie aufgrund hoher Kosten oft erst in letzter Therapielinie eingesetzt.

Die T-CURX GmbH aus Würzburg beabsichtigt CAR-T-Therapien kostengünstiger und breiter zugänglich machen. Sie entwickelt nicht-virale CAR-T-Zellen zur Behandlung verschiedener Krebsarten, darunter akute myeloische Leukämie (AML), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und solide Tumore. „Mit den Mitteln aus der aktuellen Finanzierungsrunde wollen wir unsere klinischen Studien vorantreiben: Das führende Programm soll die Phase-1-Studie abschließen und in Phase 2 eintreten“, fasst Mitgründer Prof. Dr. Michael Hudecek zusammen. Das Biotech-Unternehmen entstand aus seinem Labor am Universitätsklinikum Würzburg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Tim J. von Oertzen, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Würzburg, betont: „Dass ein aus dem Universitätsklinikum Würzburg hervorgegangenes Startup diesen wichtigen Meilenstein erreicht, ist ein Riesenerfolg. Und es ist ein Beleg für die Qualität unserer Innovationskraft und ihrer Relevanz für die Patientenversorgung.

„Die Finanzierung unserer Ausgründung T-CURX ist ein schöner Erfolg nicht nur für die Universität Würzburg, sondern für das gesamte Innovations-Ökosystem in Unterfranken. Dies zeigt einmal mehr, welch wirkkräftige Ideen in unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern stecken“, so Prof. Dr. Matthias Bode, Vizepräsident für Innovation und Wissenstransfer an der Uni Würzburg.

Mit der erfolgreichen Finanzierung kann T-CURX die Entwicklung seiner CAR-T-Therapien weiter vorantreiben. Im Fokus steht dabei der Einsatz nicht-viraler Vektor- und LNP-Technologien zur in-vivo-Generierung von CAR-T-Zellen. So sollen die Therapien einfacher, schneller und kostengünstiger produziert werden, damit künftig mehr Patientinnen und Patienten von diesen innovativen Krebstherapien profitieren können. 

Die Finanzierung durch ein internationales Investorenkonsortium unterstreicht das wissenschaftliche Fundament und das therapeutische Potenzial der Pipeline in AML, CLL und soliden Tumorindikationen“, kommentiert Dr. Ulf Grawunder, Mitgründer und CEO von T-CURX.

Internationale Investoren und EU-Förderung stärken T-CURX

Zum internationalen Investorenteam gehören neben BiomedVC auch Bayern Kapital, HighLight Capital (HLC) und der i&i Biotech Fund. Außerdem haben sich bestehende und neue private Investoren beteiligt.

Über die Beteiligung von Bayern Kapital erhielt T-CURX zudem Zugang zu Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union (EU). Ziel dieses Fonds ist die Unterstützung des „STEP“-Ziels („Strategische Technologien für Europa“), mit dem die Wettbewerbsfähigkeit, technologische Souveränität und Resilienz Europas gestärkt werden soll. Die Fonds von Bayern Kapital wurden als Projekt von strategischer Bedeutung durch das bayerische EFRE-Programm ausgewählt und insgesamt stehen für den Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II 58,3 Mio. Euro zur Verfügung.

Über die T-CURX GmbH

Die T-CURX GmbH ist ein privates deutsches Biotech-Unternehmen mit Sitz in Würzburg. Das Unternehmen wurde im Jahr 2017 mit der Vision gegründet, wirksame CAR-T-Zelltherapien der nächsten Generation mithilfe kostengünstiger und hoch skalierbarer, nicht-viraler CAR-T-Zelltechnologie zu entwickeln und diese so für mehr Krebspatienten zugänglich zu machen. Der Gründung ging ein Pre-Seed m4 Award voraus. T-CURX ist eine Ausgründung des Labors des T-CURX-Mitgründers Prof. Michael Hudecek an der Universität Würzburg und dem Universitätsklinikum Würzburg und wird vom Serial Entrepreneur Dr. Ulf Grawunder als CEO geleitet. T-CURX nutzt ein Portfolio proprietärer, nicht-viraler CAR-T-Technologien für die skalierbare und kostengünstige Herstellung von CAR-T-Zellen auf der Grundlage eines nicht-viralen „Sleeping Beauty“-Transposon-Gentransfers in die T-Zellen eines Patienten.

Weitere Informationen über T-CURX finden sie hier.

Unterstützt durch das SFT der Uni Würzburg

Das JMU-Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) hat das Team um Prof. Dr. Michael Hudecek auf dem Weg zur Gründung der T-CURX GmbH unterstützt. Die Einrichtungen berieten die Forschenden bei der Ausgründung und unterstützten sie bei Förderanträgen.

 

Pressekontakt T-CURX
Ulf Grawunder, CEO
E-Mail: ulf@ t-curx.com

Pressestelle T-CURX
Telefon: +49-(0)-931-250-99-712
E-mail: pr@ t-curx.com

Dr. Ulf Grawunder, CEO von T-CURX, Christian Söllner, Leiter Recht und Mitglied des Beirats, und Mitgründer Prof. Dr. Michael Hudecek stehen im Labor und lachen in die Kamera.
Das Unternehmen T-CURX ist eine Ausgründung der Universitätsmedizin Würzburg. V.l.n.r.: Dr. Ulf Grawunder, CEO von T-CURX, Christian Söllner, Leiter Recht und Mitglied des Beirats, und Mitgründer Prof. Dr. Michael Hudecek, Lehrstuhlinhaber für Zelluläre Immuntherapie, am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. © Chris Weiß