Illustrationsbild Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit am UKW

Nachhaltigkeit ist für unser Handeln ein wichtiger Aspekt. Für die Umsetzung haben wir ein Nachhaltigkeitsmanagement in unserem Haus etabliert. Beispiele der Arbeit des Nachhaltigkeitsmanagements sind konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie die praktische Umsetzung des Lieferkettengesetzes.

Nachhaltig denken und handeln

„Für eine gute Gegenwart und Zukunft verpflichten wir uns am UKW zu wirtschaftlichem sowie klima-, umwelt- und ressourcenschonendem Handeln.“ Dieser Satz aus unserem Leitbild leitet uns in der Mission hin zu einem nachhaltigen Krankenhaus zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schlussendlich für uns alle. 

Nachhaltigkeit betrifft dabei nicht nur unsere Umwelt, sondern alle Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens. Wichtig ist dabei das Verständnis, dass patientenorientierte Spitzenmedizin grundsätzlich mit einem hohen Energie- und Ressourcenverbrauch einhergeht.

Als ressourcenintensiver Verbraucher bemühen wir uns am UKW dennoch stets, dass nachhaltige und grüne Gedanken auch im Klinikum Einzug finden und umgesetzt werden.

Dabei stehen zwei Bereiche im Fokus unserer Arbeit. Das sind zum einen die zahlreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen am UKW, zum anderen die Einhaltung der verschiedenen regulatorischen Vorgaben des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder kurz Lieferkettengesetz und der europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung (CSRD), die wichtige Grundpfeiler unserer Arbeit sind.

Mit der Einrichtung der Stabsstelle Nachhaltigkeit im März 2023 hat das Nachhaltigkeitsmanagement am UKW auch eine organisatorische Einbettung erfahren.

Ansprechpersonen


Julia Weimert

Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit

+49 931 201-54503


Antonia Mach

Leitung Stabsstelle Nachhaltigkeit

+49 931 201-56331

schließen