Zukunftsvisionen des Nachwuchses

Bei einem Mal- und Kreativwettbewerb anlässlich unseres Jubiläums war der Nachwuchs unserer UKW-Beschäftigten gefragt.

Zukunftsvisionen des Nachwuchses

Bei einem Mal- und Kreativwettbewerb anlässlich unseres Jubiläums war der Nachwuchs unserer UKW-Beschäftigten gefragt.

Wir hatten alle Kinder bis 15 Jahre gebeten, ihre Ideen zu gestalten: „Wie stelle ich mir das Klinikum der Zukunft vor.“ Die Zukunftsvisionen konnten sich z. B. auf die Architektur eines Klinikums beziehen, auf die Medizintechnik oder die Menschen in einem Krankenhaus und ihre Beziehungen zueinander: Welche Berufe gibt es künftig? Welche technischen Möglichkeiten (zum Beispiel im OP) sind auf dem Vormarsch? Wie erfolgt die Behandlung der Patienten?

Malen, Basteln, Modellieren: Bei der Gestaltung waren der Phantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen gesetzt. Anregungen hatte auch ein UKW-interner Kurzfilm gegeben, aufgenommen bei der Ferienbetreuung im Campus-Camp am Hubland. Die Kinder waren den Sommer über begeistert bei der Sache. Bis zum Einsendeschluss Ende Oktober wurden 25 Kunstwerke eingereicht.

Bei der Preisverleihung zeichnete die Jury fünf Preisträger aus: 1. Platz: Sophia Fuchs (12 Jahre) 1. Platz: Marlene Knoch (8 Jahre), 1. Platz: Rita Weimert (7 Jahre), 2. Platz: Constantin (10 Jahre), 2. Platz: Hannah Fukushima (6 Jahre).

Die Sieger-Kinder freuten sich über Spiele zu Zukunftsthemen wie alternative Energien oder Robotik. Die gelungensten Einsendungen der Wettbewerbe werden im Inter- und Intranet sowie in UKW-Publikationen veröffentlicht.

Foto oben: Ausgezeichnete Preisträgerinnen mit (v. li.) Philip Rieger (kaufm. Direktor), Professor Jens Maschmann (Ärztlicher Direktor) und Professor Christoph Härtel (Direktor der Kinderklinik).

Text: Uniklinikum, Foto: Robert Wenzl

1. Platz: Marlene Knoch (8 Jahre), das Weltraum-Krankenhaus

1. Platz: Sophia Fuchs (12 Jahre), Medizintechnik der Zukunft

1. Platz: Rita Weimert (7 Jahre), das Regenbogen-Krankenhaus von innen (oben) und außen (unten).

2. Platz: Hannah Fukushima (6 Jahre)

2. Platz: Constantin (10 Jahre)