Ein breiter Mix an Möglichkeiten

Nils Eggers leitet seit Mai die Akademie des Uniklinikums. Der studierte Physiotherapeut und erfahrene Dozent soll das breite Angebot an Fort- und Weiterbildungen für Krankenhauspersonal fortführen und weiterentwickeln.

Nils Eggers

Nils Eggers hat seine Lehren aus der Corona-Erfahrung gezogen: Digitalisierung im Bildungsbereich ist ihm wichtig. „Ich möchte ein eLearning-System implementieren, das im gesamten Klinikum für interaktive Schulungen genutzt werden kann“, so der 34-Jährige, der die Akademie seit Anfang Mai leitet. Sein Ziel Den bereits ins Rollen gebrachten Ball „Digitalisierung“, wie er sagt, „auf die Zielgerade bringen“, das ist sein Ziel. Ein breiter Mix an Möglichkeiten soll die Akademie in Zukunft noch attraktiver machen: eine Kombination aus online lernen und Präsenzveranstaltungen, das Skript aus Papier neben der pdf-Datei, alte und neue Inhalte. Dem Gesundheitsexperten, den man als Mitglied der Aschaffenburger Metal-Band „Sugarcoat for the Monster“ bisweilen im legeren Shirt auf der Bühne eines Musikschuppens sehen kann, ist Vielfalt in jeder Form wichtig. Bisher standen Pflegerinnen und Pfleger im Fokus der Akademie. Nils Eggers hat vor, auch andere Berufsgruppen am Uniklinikum, vor allem Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden, für die internen Fortbildungen zu begeistern. In neuen Kursen sollen sie auf den jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft ihres Fachs gebracht werden.  Externe Teilnehmer begeistern Als Motor der Akademie möchte Eggers schließlich seinen Beitrag dazu leisten, dass sich in Zukunft mehr auswärtige Teilnehmer für das Fort- und Weiterbildungsprogramm am Würzburger Universitätsklinikum interessieren: Pflegekräfte aus Heidelberg oder Physiotherapeutinnen, Logopäden und Ergotherapeuten aus Fürth. Wenn es gelänge, sinniert der Pädagoge für Gesundheitsberufe, inhaltlich einen Tick schneller als andere Anbieter bei der Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in den einzelnen Fachgebieten zu sein, könnte der Anteil an externen Teilnehmern gesteigert werden. Wovon am Ende auch Würzburger Schulungsteilnehmer profitieren würden. Hätten sie doch dadurch die Chance, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten auszutauschen. Eine Bereicherung für alle. Langjährige Erfahrungen als Physiotherapeut und Dozent Nach seinem Physiotherapie-Studium arbeitete Nils Eggers sowohl als Therapeut als auch als Dozent. „Da sich die Lehrtätigkeit mehr und mehr als mein weiterer Berufsweg herauskristallisierte, schob ich zwischen 2017 und 2019 noch ein Master-Studium in ,Pädagogik für Gesundheitsberufe‘ nach“, so Eggers. In 2018 übernahm er an der Medizinischen Akademie in Aschaffenburg die stellvertretende Schulleitung. Verwaltungstätigkeiten und Qualitätsmanagement gehörten nun auch zu seinen Aufgaben. Außerdem organisierte er Auslandsprojekte, Pflichtpraktika und kümmerte sich um die Akquise von neuen Kooperationspartnerschaften. „Der Wechsel an die Akademie des Uniklinikums bietet mir mit neuen Herausforderungen die Chance zur beruflichen Weiterentwicklung“, so der zweifache Familienvater. www.ukw.de/akademie