Stolz auf aus­gezeich­nete Auszubil­dende

In diesem Sommer erzielten drei Auszubildende des UKW besonders bemerkenswerte Anschlüsse. Zwei der frisch­gebackenen Fachangestellten konnten für eine Weiter­beschäftigung am Klinikum gewonnen werden.

Blumen und Glückwünsche: Die Zahn­medizini­sche Fach­angestellte Leonie Fischer mit Prof. Dr. Gabriel Krastl, dem Geschäftsführenden Direktor des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kiefer­gesundheit

Das Uniklinikum Würzburg ist generell stolz auf alle seine engagierten Auszubildenden. Eine besondere Ehrung wurde in diesem Jahr Leonie Fischer zuteil, die im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ausgebildet wurde. Für ihre exzellenten schulischen Leistungen und Kammer­prüfungs­ergebnisse erhielt sie vom Zahn­ärztlichen Bezirksverband Unter­franken eine Auszeichnung. Zudem sprach ihr die Regierung von Unterfranken für ihren hervor­ragenden Abschluss der Berufs­schule eine besondere Anerkennung aus. Sie absolvierte die Klara-Oppen­heimer-Schule mit der Durch­schnitts­note 1,2 und legte die Abschlussprüfung mit dem Gesamt­ergebnis „sehr gut“ ab. Glücklicher­weise konnte Leonie Fischer für eine Weiter­beschäftigung in der Poliklinik für Kieferorthopädie des UKW gewonnen werden. Medizinische Fach­angestellte mit Top-Ergebnissen Auch die Medizinische Klinik und Poliklinik II kann sich über zwei preiswürdige „Ex-Auszubildende“ freuen. Lillian Friedrich wurde im Hauptlabor der Klinik zur Medizinischen Fach­angestellten aus­gebildet. Sie absolvierte die Klara-Oppen­heimer-Schule mit der Durch­schnitts­note 1,0 und legte in diesem Sommer die Abschluss­prüfung mit dem Gesamt­ergebnis „gut“ ab. Hierfür gab es von der Berufsschule eine Anerkennungsurkunde. Als Beste ihrer Klasse wurde zudem Sabrina Stark geehrt, die ebenfalls im Juli ihre Ausbildung zur Medizinischen Fach­angestellten an der Med II abschloss. Während diese für ihren weiteren beruf­lichen Weg in eine Praxis wechselte, blieb Lillian Friedrich dem UKW erhalten und ist jetzt auf der Station M42 tätig.

Blumen und Glückwünsche: Die Medizinische Fachangestellte Lillian Friedrich mit Prof. Dr. Hermann Einsele, dem Direktor der Medizini­schen Klinik II.

Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis vergeben

Bei einer Feier am 25. Juni dieses Jahres bekamen die 25 Absolventinnen und elf Absolventen des Examens der Würz­burger Zahnmedizin ihre Zeugnisse überreicht. Besonders freuen konnten sich die zwei Prüfungs­besten:

Sie wurden mit dem Adolf-und-Inka-Lübeck-Preis ausgezeichnet. Der mit 1.333 Euro dotierte erste Preis ging an Charlotte Witteler, der mit 666 Euro ausgestattete zweite Preis an Daniela Horn.

Als Top-Klinik für Brustkrebs ausgezeichnet

Die Online-Plattform Klinikradar.de verlieh der Frauenklinik des Uni­klinikums Würzburg das Qualitäts­siegel „Top-Klinik für Brustkrebs“.

Die Münchner Firma Innomeda betreibt mit Klinik­radar.de eines der nach eigenen Angaben reichweitenstärksten deutschen Online-Krankenhausportale. Seit diesem Jahr verleiht die Plattform ein fachlich fundiertes Siegel für Krankenhäuser, die höchste Qualitätsansprüche ­erfüllen. Im Juli erhielt die Frauenklinik des UKW von ­Klinikradar.de das Qualitätssiegel „Top-Klinik für Brustkrebs“. Als besondere Pluspunkte der Klinik flossen in die Bewertung ein:

  • hohe Fallzahl und damit große Erfahrung auf diesem Gebiet,
  • die Zertifizierung als Brustzentrum,
  • die interdisziplinäre universitäre Versorgung sowie bei Bedarf engmaschige Betreuung durch andere Fachdisziplinen,
  • die hohe Forschungsaktivität zu Tumorerkrankungen mit der Durch­führung vieler
  • nationaler und ­internationaler präklinischer sowie klinischer Studien,
  • ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem, insbesondere im Bereich Klinisches Risiko­management,
  • ein hoher Hygienestandard sowie
  • hohe Weiterempfehlungsraten durch die Patientinnen.