GESUNDHEITSMAGAZIN DES UNIVERSITÄTSKLINIKUMS WÜRZBURG AUSGABE 3/2020

INHALT

Jubiläum

10 Jahre DZHI

Herzinsuffizienz (Herzschwäche) kostet vielen Menschen das Leben. Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz will das ändern – und zieht nach zehn Jahren eine positive Bilanz.

STAAB-Studie

So gesund sind Würzburgs Herzen

Die STAAB-Studie untersucht, wie herz-gesund die Würzburger sind. Nun gibt es erste Ergebnisse, die zum Teil für Überraschung sorgen.

Covid-Forschung

Einmalige Chance

Wie wirkt sich Corona in Würzburg und Umgebung aus? Das soll das neue STAAB-COVID-Programm zeigen.

Telemonitoring

Meilenstein in der Behandlung der Herzschwäche?

Wenn man einen implantierten Drucksensor mit regelmäßigem telefonischem Coaching zusammenbringt, könnte das bei Herzinsuffizienz wahre Wunder bewirken.

Allgemeinmedizin

Hilfe bei verdicktem Herzmuskel

Angelika Batzner und Hubert Seggewiß betreuen Patienten mit der seltenen Herzerkrankung Hypertrophe Kardiomyopathie.

Anästhesie

Übung macht den Meister

Im ZOM trainieren Anästhesisten und Pflegekräfte immer wieder mit einem Hightech-Dummy. Und der reagiert – programmgemäß – nicht wie er soll.

Interview

Den „Blut-Tank“ vor der Operation checken

Blut ist eine wertvolle und knappe Ressource. Patienten-Blut-Management (Patient-Blood-Management) gewährleistet die vorausschauende und wertschätzende Nutzung.

Sportverletzungen

Sport ist gesund – aber oft riskant

Seit der Coronakrise haben sich Art und Umfang von Sportverletzungen verändert. Besonders das E-Bike-Fahren erlebt ein Hoch, aber schwerere Verletzungen sind die Kehrseite der Medaille.

Aktuelle Termine auf

Foto Titelseite: Daniel Peter