Kommunikation

Neuausrichtung in der Stabsstelle Kommunikation am UKW: Das betrifft sowohl die personelle Zusammensetzung als auch die Aufgaben. Aktuell stehen die Zusammenführung der Social-Media-Kommunikation und der weitere Ausbau der Wissenschafts­kommunikation im Vordergrund. Weitere Projekte werden angestoßen.

Bilder: pixelliebe/Julien Eichinger - stock.adobe.com

Bild: privat

Anfang 2022 übernahm Stefan Dreising die Leitung der Stabsstelle Kommunikation am UKW. Zeitgleich mit ihm wechselte Kirstin Linkamp in die Stabsstelle. Linkamp hatte zuvor die Kommunikation für das DZHI verantwortet, sie ist jetzt zentrale Absprechpartnerin für die Wissenschaftskommunikation am UKW, inkl. Twitter. Im April wechselten dann Annika Wolf und Kim Sammet von der Pflegedirektion ebenfalls in die Stabstelle. Beide hatten dort bereits den Instagram-Account für das UKW verantwortet und verschiedene Projekte begleitet. In der Stabsstelle Kommunikation führen sie derzeit die verschiedenen Social-Media-Kanäle des UKW zusammen und übernehmen zentrale Kommunikationsprojekte, wie z.B. in bei der Baukommunikation.

Mit Susanne Just (Magazine, Presseanfragen, Veranstaltungen, Selbsthilfefreundliches Krankenhaus), Margot Rössler (Organisation, Veranstaltungen) sowie Angela Pabst (Intranet, Newsletter-Redaktion) steht zudem die langjährige Erfahrung im Bereich der Kommunikation am UKW weiter zur Verfügung. „Es gibt jetzt die große Chance, dass wir auch in der Kommunikation die Chancen der Digitalisierung ergreifen. Für mich ist es wichtig, dass wir eigene Kanäle und Medien weiter ausbauen bzw. umbauen oder auch neu entwickeln. Gleichzeitig verschwimmen, gerade durch Social Media, immer mehr die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation“, so Dreising.

Neu ist auch: Mit der Pressestelle der Universität gibt es monatlich eine Themenbesprechung, auch sonst gibt es hier einen engen Draht zur inhaltlichen Abstimmung. Zudem übernahm Stefan Dreising mit seinem Antritt im Januar auch die Funktion des Pressesprechers. Zuvor lag diese Aufgabe beim Ärztlichen Direktor. Nachholbedarf gibt es in der UKW-Kommunikation speziell im Bereich Video-Produktion und Fotografie, auch eine Überarbeitung des Corporate ­Designs steht auf der To-do-Liste.

Wichtig ist Dreising und seinem Team: Es muss nicht immer eine seitenlange Pressemeldung sein. Ein Foto mit kurzem Text oder ein kurzes Video auf den UKW-eigenen Kanälen – das sind Inhalte, die oft mehr Menschen erreichen als ein minutiöser Nachbericht zu einer Fachtagung. Dreising: „Das können Inhalte sein, wie etwa kurze Fach-Statements zu aktuellen medizinischen Themen, aber genauso bunte und ,menschliche‘ Themen aus dem Klinik- oder Instituts­alltag. Das UKW ist zwar groß, aber nicht anonym: Daher wollen wir die Gesichter derer zeigen, die am UKW tätig sind – aus allen Berufsgruppen.“

Kontakt: Dreising_S@ukw.de