GESUNDHEITSMAGAZIN DES UNIVERSITÄTSKLINIKUMS WÜRZBURG AUSGABE 4/2020

INHALT

IZA

So überwinden Sie Ängste

Angst ist nicht gleich Angst, aber oft behandlungsbedürftig. Das IZA (Interdisziplinäres Zentrum für Angsterkrankungen) des UKW bietet Menschen mit Angsterkrankungen moderne Therapien an

Corona und Psyche

Stärken Sie Ihre geheime Superkraft!

Angst ist nicht gleich Angst, aber oft behandlungsbedürftig. Das IZA (Interdisziplinäres Zentrum für Angsterkrankungen) des UKW bietet Menschen mit Angsterkrankungen moderne Therapien an

Winterdepression

Mehr als nur ein Mythos?

Angst ist nicht gleich Angst, aber oft behandlungsbedürftig. Das IZA (Interdisziplinäres Zentrum für Angsterkrankungen) des UKW bietet Menschen mit Angsterkrankungen moderne Therapien an

Ruhestand

Artz und Wissenschaftler aus Passion

Am 31. Dezember endet Professor Georg Ertls offizielle Berufslaufbahn nach einer zuletzt fünfjährigen Amtszeit als Ärztlicher Direktor des UKW.

Immuntherapie

Wie Immunzellen gegen Krebs mobil gemacht werden

Seit Jahren helfen Immunzellen schon bei Blut- und Lymphdrüsenkrebs. Das UKW hat nun ein Zentrum für Zelluläre Immuntherapie gegründet.

Fettstoffwechsel

Blutfette im Blick behalten

Eine Fettstoffwechselstörung spürt man nicht – aber unbehandelt kann sie lebensverkürzend sein.

Corona & Kinder

Studien in Kinder-Einrichtungen

Die bayernweite Langzeitstudie Covid Kids Bavaria läuft parallel zur Wü-KiTa-CoV-Studie. Es geht um Infektiösität und die beste Strategie.

Netzwerk NUM

Mit konzentrierter Energie gegen einen unsichtbaren Feind

Gemeinsam erforschen Universitätskliniken bundesweit das Coronavirus und seine Auswirkungen – auch das Universitätsklinikum Würzburg arbeitet in elf thematisch ausgerichteten Verbünden.

Aktuelle Termine auf