Neue Leitung des Klinischen Ethik­komitees

Das Klinische Ethikkomitee (KEK) des Uniklinikums Würzburg (UKW) hat in der Mitgliederversammlung am 20. April 2021 ein neues Leitungs­team gewählt. Vorsitzende ist jetzt die bisherige Stellvertreterin Dr. ­Elisabeth Jentschke. Die Psychologin leitet ansonsten den psychoonkologischen und neuropsychologischen Dienst am UKW. Zu Stell­vertretern wurden Doris Eyrich (Pflegeberatung), Dr. Christian Markus (Anästhesiologie) und Prof. Dr. Christoph Schimmer (Herzchirurgische Intensivmedizin) gewählt.

Die vorzeitigen Neuwahlen wurden notwendig, da der bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Wolfgang Müllges, unerwartet im Februar verstorben war (wir berichteten).

Das Klinische Ethikkomitee ist ein unabhängiges Gremium. Ihm gehören Mitarbeiter*innen verschiedener Berufsgruppen am UKW an, die auf Wunsch bei ethischen Konflikten im Umgang mit Patienten ­sowie am Arbeitsplatz beratend unterstützen.

Im Bild: Dr. Elisabeth Jentschke, die neue Vorsitzende des Klinischen Ethik­komitees des UKW.

Zahlen bitte

6.000+

Im Mai dieses Jahres hat der Facebook-Auftritt des Uniklinikums Würzburg die Schwelle von 6.000 Abonnent*innen übersprungen. Seit einigen Jahren ist dieses Social-Media-Informationsangebot des UKW in einem sachten, aber kontinuierlichen Steigflug. Die fast täglichen Bilder und Meldungen – oder „Posts“ – aus praktisch allen Themenkreisen des Klinikums und der Würzburger Universitätsmedizin finden dort eine freundlich-interessierte Leserschaft, die in aller Regel mit viele Likes und positiven Kommentaren reagiert. Seit einiger Zeit nutzt das UKW Facebook auch als weiteren Kanal zur Verbreitung seiner Stellenausschreibungen.

Ein Symbol für das bunte Leben

Auch in diesem Jahr schmückte das ökumenische Klinikseelsorgeteam des UKW in der Fasten- und Osterzeit die Magistrale des Zentrums für Operative Medizin mit dem mittlerweile schon bekannten, großen Holzkreuz. Bei der diesjährigen Aktion gestalteten die Seelsorger*innen das Kreuz im Verlauf der Fastenzeit nach und nach mit Papieren in verschiedenen Farben und boten dazu jeweils meditative Impulse an.

Der Schreiner des UKW, Joachim Henninger, zimmerte zudem für die katholische Kapelle des Klinikums ein weiteres Kreuz, das die Besucher*innen dort in ähnlicher Weise begleiten und inspirieren sollte.

Beide Kreuze waren bis zum Pfingstfest vor Ort und sollten nach der Vorstellung des Seelsorgeteams dazu anregen, über das neu geschenkte und bunte Leben nachzudenken, das uns mit dem Osterfest zugesagt ist.