Illustrationsbild Arztrezept mit Kugelschreiber

RedAres-Projekt

Beobachtung des Verordnungsverhaltens in der Behandlung von Patientinnen mit unkompliziertem Harnwegsinfekt in der ambulanten Versorgung

Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten befinden wir uns im Spannungsfeld zwischen dem Ziel des sparsamen Medikamenteneinsatzes und den Bedenken, komplizierte Fälle nicht intensiv genug zu behandeln. Dies stellt gerade Hausärztinnen und Hausärzte in Zeiten von Arbeitsverdichtung und Kostendruck vor eine schwierige Aufgabe.

Das Ziel der RedAres-Studie ist die Optimierung der Therapie und Medikamentenverordnung beim unkomplizierten Harnwegsinfekt (HWI). Die teilnehmenden Praxen wurden in zwei Gruppen randomisiert und lieferten zu unterschiedlichen Zeitpunkten anonymisierte Verordnungsdaten. Sie erhielten dazu Feedback sowie Informationsmaterialien und Handreichungen. Davon profitierten sowohl die Praxen als auch deren Patientinnen während und nach Abschluss der Studie.

Projektbeginn war der 1. September 2019, die Studie endete am 31.12.2022. Zunächst wurden die aktuelle Erreger- und Resistenzsituation beim unkomplizierten HWI durch das Robert-Koch-Institut in fünf Regionen Deutschlands erhoben und dargestellt (Teilprojekt a).

Ab April 2021 startete die zwölf Monate laufende, randomisierte, kontrollierte Studie mit komplexer Intervention zum Verordnungsverhalten beim unkomplizierten HWI in insgesamt 128 Hausarztpraxen (Teilprojekt b).

Die begleitende Prozessanalyse der technischen Umsetzbarkeit und Akzeptanz ermöglicht eine anschließende direkte Übertragung in die Regelversorgung (Teilprojekt c). 


Kontakt

Univ.-Prof. Dr. med. Ildikó Gágyor
E-Mail: gagyor_i@ ukw.de
Telefon: +49 931 201-47800 

Alexandra Greser
E-Mail: greser_a@ ukw.de
Telefon: +49 931 201-47806

Studienassistenz / Hotline:
Christiane Wagner
E-Mail: wagner_c2@ ukw.de
Telefon: +49 931 201-47804


Anschrift

Universitätsklinikum Würzburg | Institut für Allgemeinmedizin | Josef-Schneider-Str. 2 | Haus D7 | 97080 Würzburg | Deutschland