• Illustration Ausbildung im Labor
  • Bild von Petri-Schale im Labor

Pflege, OTA / ATA

Pflegefachkraft

Für Patientinnen und Patienten jeden Alters da zu sein, und dabei zu helfen, dass diese wieder gesund werden, ist deine Bestimmung? Dann erfährst du hier mehr über die Ausbildung zur Pflegefachkraft. Als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann kümmerst du dich um das Wohl der Patientinnen und Patienten und förderst deren Gesundheit. 

Du möchtest Pflegefachfrau oder Pflegefachmann werden? 

Weitere Infos zur Ausbildung findest du zudem auf den Seiten der Berufsfachschule für Pflege...

Operationstechnische Assistentin / Operationstechnischer Assistent 

Eine gelungene Operation ist immer die Arbeit eines ganzen Teams, in dem jeder eigenverantwortlich seine Aufgaben übernimmt. Als OTA unterstützt du Ärztinnen und Ärzte im Operationstrakt. Um die täglichen Anforderungen im OP zu meistern, übernimmst du Verantwortung, erlernst umfassendes medizinisches, hygienisches und pflegerisches Wissen.

Du willst Spezialistin oder Spezialist im OP werden? Dann findest du hier weitere Infos zur Ausbildung.

Anästhesiestechnische Assistentin / Anästhesiestechnischer Assistent  

Von Hygienevorgaben und rechtliche Rahmenbedingungen bis zur Arbeit in der Anästhesie: Die Inhalte der Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin oder zum Anästhesiestechnischen Assistenten (ATA) sind vielfältig. Hier kannst du bei der medizinischen Diagnostik und Therapie mitwirken und ärztliche Anordnungen eigenständig durchführen. Du lernst in lebensbedrohlichen Krisen- und Katastrophensituationen zielgerichtet zu handeln.

Wenn du noch weitere Einblicke die ATA Ausbildung erhalten möchtest, schaue hier auf der Seite der Schule vorbei.

Ansprechpersonen


Frank Engels
Pflege
engels_f@ ukw.de
Telefon: +49 931 201-50477


Bianca Horstmann
ATA / OTA
horstman_b@ ukw.de
+49 931 201-57145