Workshop zu den „Big Five“ der Hämato-Onkologie

Das Uniklinikum Würzburg lädt die Fachwelt der Region ein, sich am 15. November 2023 bei einem Workshop über Neuerungen in der Diagnostik und Therapie der fünf von den Patientenzahlen her bedeutendsten hämatologischen und onkologischen Erkrankungen zu informieren.

Am Mittwoch, den 15. November 2023 veranstaltet die Medizinische Klinik II des Uniklinikums Würzburg (UKW) das zweite „Häma-Onko-Forum – The Big Five“. Der kostenlose Workshop richtet sich an alle Medizinerinnen und Mediziner der Region, die im Bereich der Hämato-Onkologie tätig sind. „Dieser Zielgruppe wollen wir anhand von Fallbeispielen aktuelle Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs, Magen-, Leber- und Mammakarziomen sowie in der Hämatologie vorstellen“, kündigt Prof. Dr. Hermann Einsele an. Laut dem Direktor der „Med II“ des UKW betreffen diese Erkrankungsfelder besonders viele Patientinnen und Patienten und gelten deshalb als „The Big Five“, die „Großen Fünf“. 
Die regionale Ausrichtung des Forums spiegelt sich auch in der Herkunft der Referierenden wider. So werden hier nicht nur Fachleute des UKW, sondern auch des Klinikums Bamberg, des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim und des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt ihr Wissen weitergeben. 

„Neben dem Informationsgewinn durch die Vorträge ist das Treffen zudem eine Chance, nach den Einschränkungen der Corona-Jahre persönliche Kontakte zu pflegen und die Netzwerkarbeit zu stärken“, unterstreicht Prof. Einsele, der auch als Sprecher des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) WERA fungiert. Dieses vereinigt die onkologischen Kompetenzen der Universitätsstandorte Würzburg, Erlangen Regensburg und Augsburg. 
Die Veranstaltung findet im Novum Conference Center in der Schweinfurter Straße in Würzburg statt. Wichtig ist eine Anmeldung bei Gabriele Nelkenstock bis 31. Oktober 2023 unter Tel. 0931-88079447 oder E-Mail: info@ gn-beratung.de