Dr. Anne Saulin

Forschungsinteressen

Ich interessiere mich für die neuronalen Grundlagen prosozialen Verhaltens. Unter Verwendung mathematischer Modellierungsmethoden, versuche ich zu verstehen, welche neuronalen und Verhaltensprozesse prosoziales Verhalten fördern bzw. diesem hinderlich sind. In diesem Zusammenhang verwende ich unterschiedliche neuronale Maße (fMRT, EEG) und Verhaltensmethoden (mouse-tracking, experience sampling, Reaktionszeitexperimente).

Projekt

In meinem Promotionsprojekt untersuche ich das Zusammenspiel und die zeitliche Entwicklung unterschiedlicher prosozialer Motive, indem ich funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) mit mathematischen Modellierungsmethoden (z.B. drift-diffusion Modellierung) kombiniere. Hierbei fokussiere ich mich auf die zwei prosozialen Motivationen Empathie (Teilen des Gemütszustandes einer anderen Person) und Reziprozität (Zurückzahlen eines Gefallens) und untersuche wie das Zusammenspiel dieser zwei Motive neuronale Grundlagen des prosozialen Entscheidungsprozesses beeinflussen. Des Weiteren untersuche ich wie sich Empathie und Reziprozität über die Zeit hinweg auf- und wieder abbauen in Abhängigkeit davon wie oft das jeweilige Motiv aktiviert wird.

CV

  • Seit 2017 Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
    Promotionsstudentin und Stipendiatin der Studienstiftung
    Betreuerin: Prof. Dr. Grit Hein
  • 08/2017 - 05/2018 Elternzeit
  • 2015 - 2016 Universität Bern, Bern, Schweiz
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrstuhl: Prof. Dr. Daria Knoch)
  • 2007 - 2014 Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland
    Diplomstudium der Physik (Abschlussarbeit bei Prof. Dr. Klaus Werner) und Psychologie (Abschlussarbeit bei Prof. Dr. Hartmut Leuthold)
  • 08/2010 - 04/2011 Yale University, New Haven, USA
    Visiting Graduate Student am psychologischen Institut (Lehrstuhl: Prof. Dr. Jeremy Gray)

Weitere Informationen

ResearchGate

E-Mail Saulin_A[at]ukw.de
Telefon +49 931 201 - 77412

Anschrift

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums | Margarete-Höppel-Platz 1 | 97080 Würzburg