Zentrumsleiter Prof. Rudert im Podcast über Tumororthopädie

Prof. Dr. med. Maximilian Rudert spricht im Podcast mit PD Dr. Robert Hudek, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirugie in Hamburg, über Tumororthopädie. Prof. Rudert leitet das Sarkomzentrum Würzburg und ist zertifizierter Tumororthopäde. Zudem ist er der ärztliche Direktor der Klinik König-Ludwig-Haus und Ordinarius für Orthopädie der Universität Würzburg.

Die Tumororthopädie ist ein hochkomplexes und sehr breites Feld innerhalb der Orthopädie und Unfallchirurgie. Bösartige Tumoren am Bewegungsapparat sind bei Erwachsenen eher selten und werden meist zufällig entdeckt. „Was am häufigsten passiert ist, dass ein Patient eine Schwellung bemerkt, etwa am Oberschenkel“, erzählt Prof. Rudert im Podcast. Zunächst sei es deshalb wichtig zu erfahren, wie sich die Schwellung verändert: ob sie mal größer, mal kleiner ist, kontinuierlich wächst oder eine konstante Größe hat.

Prof. Rudert erklärt verständlich, welche Arten von Tumoren es gibt und wie sie diagnostiziert und behandelt werden. Im Verlauf des Gesprächs erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer außerdem, unter welchen Bedingungen Prothesen zum Einsatz kommen können und auf welche Warnsignale man besonders bei Kindern achten muss.

Zum Podcast mit Prof. Dr. med. Rudert.

Prof. Dr. med. Maximilian Rudert.
Prof. Dr. med. Maximilian Rudert.
Prof. Dr. med. Maximilian Rudert.

Prof. Dr. med. Maximilian Rudert.

Kontakt, Öffnungszeiten, Sprechzeiten

Patientenlotse für Sarkome

Reinhold Rüth

Telefon

+49 931 201-40444


Anschrift

Sarkomzentrum des Onkologischen Zentrums Würzburg | Josef-Schneider-Straße 6 | Haus C16 | 97080 Würzburg | Deutschland