1. Digitales Post-ASH-Forum: Internationale hämatologische Spitzenforschung verstehen

Der jährlich im Dezember stattfindende Kongress der American Society for Hematology (ASH) gilt als bedeutendste internationale Austauschplattformen zu aktuellen Entwicklungen und Fortschritten in der Hämatologie. Am Samstag, den 20. Februar 2021, präsentieren Experten der Würzburger Universitätsmedizin in einer Online-Veranstaltung laienverständlich die wichtigsten Botschaften des ASH 2020 zu einer Reihe von schweren Erkrankungen des Blutes.

Die American Society of Hematology (ASH) ist eine der weltweit größten medizinischen Fachgesellschaften, die sich mit den Ursachen und der Behandlung von Erkrankungen des Blutes befasst. Der von ihr alljährlich im Dezember in den USA veranstaltete Kongress gilt als international wichtigste Plattform zur Präsentation und Diskussion topaktueller hämatologischer Forschungsergebnisse. Der letzte, 62. Kongress fand vom 5. bis 8. Dezember 2020 statt – formal in San Diego/USA, de facto wegen der Corona-Pandemie im Internet. „Dabei wurden für viele schwerwiegende Erkrankungen ermutigende Erkenntnisse vorgestellt, die wir den betroffenen Patienten, ihren Angehörigen und allen sonstigen Interessierten nicht vorenthalten wollen“, sagt Prof. Dr. Hermann Einsele, der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Uniklinikums Würzburg (UKW). Deshalb organsiert das UKW am Samstag, den 20. Februar 2021, das 1. Digitale Post-ASH-Forum. Bei der Veranstaltung, die über die Internetplattform Skype for Business übertragen wird, präsentieren Prof. Einsele sowie fünf weitere Experten des UKW und der Uni Würzburg Neuigkeiten aus der Behandlung von Krankheiten wie Multiples Myelom, akute myeloische Leukämie, myeloproliferative Neoplasien und Non-Hodgkin-Lymphom. Außerdem gibt es ein Update und einen Ausblick zu weiteren Entwicklungen beim Einsatz von CAR-T-Zellen sowie Wissenswertes zur Corona-Schutzimpfung.

Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Internetverbindung sowie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC. Wichtig ist zudem eine Anmeldung bis spätestens 6. Februar 2021 bei Gabriele Nelkenstock unter Tel.: 0931 / 299 850 95 oder E-Mail: info@kampfgegenkrebs.de. Das detaillierte Programm des Informationstags findet sich unter www.ukw.de/medizinische-klinik-ii/veranstaltungen.

 

Link zur Pressemitteilung

 

Am 20. Februar 2021 besteht die Gelegenheit, sich online laienverständlich über neue Erkenntnisse zu diversen hämatologischen Erkrankungen informieren zu lassen. Bild: Uniklinikum Würzburg