Abschied bei den Patientenfürsprecherinnen: Uniklinikum dankt für das geleistete Ehrenamt

Margitta Sternkopf, eine der beiden Patientenfürsprecherinnen des Uniklinikums Würzburg (UKW), beendete zum 1. Januar 2018 ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Der Klinikumsvorstand bedankte sich für ihr wichtiges Engagement in den vergangenen sechs Jahren.

„Ein modernes Krankenhaus kann auf unabhängige, wohlinformierte und empathische Problemlöser wie Frau Sternkopf nicht verzichten“, unterstrich Prof. Dr. Georg Ertl bei ihrer Verabschiedung Ende Dezember 2017. Der Ärztliche Direktor des UKW fuhr fort: „Margitta Sternkopf und ihre weiterhin aktive Kollegin Sylvia Opel bauen Brücken zwischen den verschiedenen Bereichen im Krankenhaus. Sie vereinfachen die Kommunikation und klären etwaige Missverständnisse, denn unsere Patienten stehen bei uns am Würzburger Uniklinikum jederzeit im Mittelpunkt.“  

Die examinierte Krankenschwester Margitta Sternkopf trat im Oktober 1986 in den Dienst des UKW. Bis zum Frühjahr 2012 war sie als Klinikpflegedienstleiterin der Chirurgischen Klinik und Poliklinik tätig. Mit ihrem dann beginnenden Vorruhestand in der Pflege übernahm sie den ehrenamtlichen Posten als Patientenfürsprecherin bis zu ihrer Verabschiedung.

Ihre Kollegin Frau Sylvia Opel nimmt sich auch weiterhin der Patientenanliegen an und ist unter Telefon / Anrufbeantworter 0931/201-55078 oder E-Mail: Patientenfuersprecher@ ukw.de zu erreichen.

Pressemitteilung zum Download.

Margitta Sternkopf, die scheidende Patientenfürsprecherin des Uniklinikums Würzburg

Margitta Sternkopf, die scheidende Patientenfürsprecherin des Uniklinikums Würzburg (UKW), bei ihrer Verabschiedung mit Prof. Dr. Georg Ertl, dem Ärztlichen Direktor des UKW. Bild: Robert Wenzl / Uniklinikum Würzburg