Einladung zu Information und Dialog: Zügige Fortschritte auf der Baustelle - wie geht es weiter am UKW?

Wie entwickelt sich das Uniklinikum Würzburg baulich aktuell und in den nächsten Monaten weiter? Was wird gebaut und mit welchem Ziel? Auf welche Veränderungen müssen sich Patienten, Besucher, Anwohner und UKW-Mitarbeiter angesichts der tiefgreifenden Bau- und Verkehrsmaßnahmen einstellen? Diese und viele weitere Fragen beantworten Experten auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 23.11.2018 ab 10 Uhr im Haus D15 auf dem Altcampus.

Am Uniklinikum Würzburg ist auf dem Altgelände ein tiefgreifender baulicher und struktureller Modernisierungsprozess gestartet mit dem Ziel, das Leistungsangebot und die Infrastruktur des Klinikums zu optimieren und für die Zukunft aufzustellen. Innovative Neubauten, die den Gesundheitsstandort Würzburg weiter aufwerten, gehören ebenso dazu wie umfangreiche Sanierungen bestehender Kliniken im laufenden Betrieb, wie beispielsweise notwendige Bereiche in der Frauenklinik und in den Kopfkliniken. Als ein Meilenstein der Modernisierung gilt der Neubau der Klinik für Strahlentherapie, für den die vorbereitenden Maßnahmen im November anlaufen. Einige Meter weiter entsteht auf dem Altcampus mit dem Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) das erste Helmholtz-Institut am Standort Würzburg. Neben dem Bau in die Höhe wird auch unterirdisch gearbeitet: Das auf dem UKW-Campus weit verzweigte, gut zwei Kilometer lange Netz an Versorgungsleitungen muss altersbedingt erneuert werden. Ebenso nimmt die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 5 langsam Fahrt auf.

Über diese und weitere Bau- und Verkehrsprojekte informieren Experten aus dem UKW gemeinsam mit Vertretern des Staatlichen Bauamtes, des HIRI und der WVV am 23. November ab 10 Uhr im Haus D15 auf dem UKW-Altcampus. Der Dialog steht dabei im Vordergrund, an verschiedenen Themeninseln können sich die Besucher im persönlichen Gespräch informieren, Fragen stellen sowie Anregungen geben. Die Veranstaltung dauert bis 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessenten können kommen, wann es ihnen passt.

Pressemitteilung als PDF zum Download.

Das weit verzweigte Netz an unterirdischen Versorgungsleitungen auf dem Altcampus des Uniklinikums wird in mehreren Bauabschnitten erneuert.

Das weit verzweigte Netz an unterirdischen Versorgungsleitungen auf dem Altcampus des Uniklinikums wird in mehreren Bauabschnitten erneuert. Bild: Rita Börste / Uniklinikum Würzburg