Emotionales Wiedersehen nach 50 Jahren

Ehemalige Kinderkrankenschwestern 50 Jahre nach Ausbildungsabschluss zu Besuch am Universitätsklinikum Würzburg

WÜRZBURG. Neun Kinderkrankenschwestern der damaligen „Säuglings- und Kinderkrankenschwestern-Schule“ durfte das Universitätsklinikum Würzburg nun begrüßen. Die Frauen haben ihre Ausbildung im Kurs der Jahre 1969 bis 1972 gemeinsam am UKW abgeschlossen. Zum Jubiläum besichtigten sie nun unter Einhaltung der Präventionsregeln ihre ehemalige Wirkungsstätte.

Beim Treffen wurden lebhaft Erinnerungen über damalige Arbeitskleidung, Abläufe auf Station und auch Prüfungsphasen ausgetauscht. „Wir freuen uns riesig, dass die Uniklinik uns dieses besondere Treffen ermöglichte“, sagt Organisatorin Annemarie Kröninger. Sie überreichte Kinderkrankenschwester Claudia Agne und Klinikdirektor Prof. Dr. Christoph Härtel zum Abschied eine Dankesurkunde mit einem 50 Jahre alten Abschlussfoto der Gruppe. 

Bild: Kim Sammet | Uniklinikum Würzburg