Focus-Klinikliste: In Bayern auf Platz 4

Die „Klinikliste“ des Nachrichtenmagazins Focus gilt als der umfangreichste Qualitätsvergleich der deutschen Krankenhäuser.

Im Oktober dieses Jahres erschien im Sonderheft „Focus Gesundheit“ die Klinikliste 2022. Laut dem Tabellenwerk kam das Uniklinikum Würzburg (UKW) im bundesweiten Vergleich auf Platz 15 während es in Bayern den vierten Platz erreichte. Insgesamt stellte Focus deutschlandweit knapp 1.700 Krankenhäuser mit zusammen fast 14.200 Kliniken und Fachabteilungen auf den Prüfstand.

In vielen Fachgebieten empfohlen

Die Studie deckt 58 Fachgebiete und Erkrankungen ab. In der Focus-Liste empfohlen wird das Würzburger Uniklinikum bei der Behandlung von Angst- und Zwangsstörung, Depression, Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs, Hirntumor, Hodenkrebs, Knochenkrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Leukämie, Lungentumoren, Lymphome, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Prostata-Syndrom, Hautkrankheiten, Hornhauterkrankungen, Demenzen, Multipler Sklerose, Parkinson und Schlaganfall sowie in den Fachgebieten Adipositas-Chirurgie, Gallenchirurgie, Gynäkologische Chirurgie, Gynäkologische Onkologie, Herzchirurgie, Kardiologie, Kinderchirurgie, Kniechirurgie, Neonatologie, Neuropädiatrie, Nuklearmedizin, Refraktive Chirurgie Katarakt, Risikogeburt und Pränataldiagnostik, Schilddrüsenchirurgie, Strahlentherapie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Zahnkliniken – hier sowohl in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, wie auch bei der Parodontologie.

Neu in diesem Jahr ist die Kategorie „empfohlene Klinik für internationale Patienten“. Hier konnte sich das UKW mit seinen Fachabteilungen in den Bereichen Kardiologie und Onkologie platzieren.