Infoveranstaltung am Uniklinikum Würzburg: Welche Rolle spielen die Gene bei Brustkrebs?

Am Samstag, den 24. November 2018, veranstaltet die Würzburger Universitätsfrauenklinik für alle Interessierten ihr 5. Brustkrebs-Forum. Diesmal geht es um den erblich bedingten Brustkrebs. Was sind die Konsequenzen aus einer genetischen Diagnose? Welche Wege gibt es zur Prävention und in der Therapie?

Als sich die US-amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie im Jahr 2013 aufgrund eines stark erhöhten Risikos für genetisch bedingten Brustkrebs beide Brüste entfernen ließ, löste dies eine Anfragewelle auch am Uniklinikum Würzburg (UKW) aus: Wie kann man ein solches Risiko feststellen? Bin ich vielleicht auch betroffen – und wie gehe ich im Fall des Falles mit der Diagnose „erblicher Brustkrebs“ um? Bietet nur die Brustamputation ausreichend Schutz vor Krebs?

Nach wie vor hoher Beratungsbedarf

„Auch heute noch ist der Beratungsbedarf groß“, sagt Prof. Dr. Achim Wöckel, der Direktor der Würzburger Universitätsfrauenklinik. Deshalb stellen er und sein Team ihr diesjähriges, mittlerweile fünftes Brustkrebs-Forum unter den Titel „Brustkrebs: Welche Rolle spielen die Gene?“. Am Samstag, den 24. November 2018, sind alle Interessierten zu der kostenlosen Veranstaltung in den Hörsaal 1 des Zentrums für Innere Medizin des UKW an der Oberdürrbacher Straße herzlich eingeladen.
Nach einer Einführung durch Prof. Wöckel spricht als Gastreferentin Privatdozentin Dr. Kerstin Rhiem vom Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs des Universitätsklinikums Köln zum Thema „Erblicher Brustkrebs – Was sind die Konsequenzen aus unseren Genen?“. Danach stellt Prof. Dr. Daniel Herr von der Frauenklinik des UKW die Präventions- und Therapiemöglichkeiten bei erblich bedingtem Brustkrebs vor.
An den Vortragsblock anschließend besteht ausreichend Zeit, in einer offenen Diskussion Fragen aus dem Auditorium zu beantworten. Dafür stehen neben den Referenten weitere drei Spezialisten der Würzburger Universitätsmedizin zur Verfügung.

Infostände im Foyer vor dem Hörsaal
Vor dem Hörsaal ergänzen Stände von Selbsthilfegruppen sowie von Anbietern von Hilfsmitteln rund um die Krebstherapie das Informationsangebot. Das Brustkrebs-Forum beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 14:00 Uhr.
Wichtig ist eine Anmeldung bei Gabriele Nelkenstock bis 9. November 2018 unter Tel: 0931/880 79 447 oder E-Mail: info@ kampfgegenkrebs.de.

Pressemitteilung als PDF zum Download.

Prof. Dr. Achim Wöckel

Bin ich von einem genetisch bedingten Brustkrebs betroffen? Und wenn ja: Wie sieht die beste Therapie aus? Am Uniklinikum Würzburg beraten Experten, wie hier Prof. Dr. Achim Wöckel, der Direktor der Frauenklinik, die Frauen. Bild: Tom Bauer / Uniklinikum Würzburg