Würzburg. Im April 2026 hat der Haushaltsausschuss den Vorabmaßnahmen zur Erschließung des Erweiterungsgeländes Nord am Uniklinikum Würzburg (UKW) zugestimmt. Damit können im Herbst dieses Jahres die ersten Schritte starten, um das Baufeld für den geplanten neuen Klinikkomplex freizumachen. klinikum & wir, das Magazin der Würzburger Universitätsmedizin, widmet sich im Top-Thema seiner gerade erschienenen Ausgabe 2/2026 diversen Aspekten des Großprojekts, wie zum Beispiel den Planungen zur Parksituation oder dem Zusammenspiel mit der Trassenverlängerung der Würzburger Straßenbahn.
Außerdem schildert die 40-seitige Publikation innovative Angebote in der Patientenversorgung, wie die Gründung des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Unterfrankens oder die Übernahme der bundesweiten Referenzdiagnostik bei kindlicher Leukämie. Hinzu kommen Nachrichten aus der Forschung, Personalmeldungen, Tipps zu Veranstaltungen und Ausstellungen sowie viele weitere wissenswerte Themen aus der Arbeits- und Lebenswelt des UKW.
Neben den gedruckten Exemplaren, die an zahlreichen öffentlich zugänglichen Stellen am Klinikum zum Mitnehmen ausliegen, gibt es klinikum & wir auch als PDF und als Webmagazin unter www.ukw.de/medien-kontakt/presse/magazine.
Text: Pressestelle / UKW