Trauer um Prof. Dr. Ulrich Vogel

Renommierter Experte für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie verstorben

Würzburg,  Das Universitätsklinikum Würzburg und die Medizinische Fakultät Würzburg trauern um Prof. Dr. Ulrich Vogel. Prof. Vogel ist am 4. Oktober 2022 nach schwerer Krankheit verstorben. Er hat als Professor für Krankenhaushygiene und Medizinische Mikrobiologie über viele Jahre einen elementaren und nachhaltigen Beitrag für Sicherheit in der Patientenversorgung geleistet. In seiner Funktion als Leiter der Zentralen Einrichtung „Krankenhaushygiene und Antimicrobial Stewardship“ am Universitätsklinikum Würzburg baute er Strukturen auf, die aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Infektionsprävention schnell in den Alltag des Klinikums übertrugen.

„Von seinem Fachwissen auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene und von seiner Empathie profitierten alle Menschen am Klinikum: Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucher des UKW“, so Prof. Dr. Jens Maschmann, Ärztlicher Direktor des UKW.

Von Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an war auch das UKW vor besondere Herausforderungen gestellt. Prof. Dr. Ulrich Vogel ist es mit seinem Team unter größtem persönlichen Engagement gelungen, dass auch in dieser Ausnahmesituation schnell und erfolgreich Maßnahmen zum Infektionsschutz etabliert und umgesetzt werden konnten. Zusätzlich engagierte er sich in der Bekämpfung von COVID-19-Häufungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Region.

Bis zuletzt stand er dem UKW und dem Team der Krankenhaushygiene mit seinem enormen Wissensschatz und mit seinem menschlichen Rat zur Seite - auch als die Folgen seiner schweren Erkrankung ihn stark einschränkten.

Ulrich Vogel war zudem ein weltweit anerkannter Experte in der Molekularbiologie und Epidemiologie von Neisseria meningitidis, einem der wichtigsten Erreger bakterieller Hirnhautentzündungen. Zuletzt als dessen Leiter gestaltete er die erfolgreiche Tätigkeit des Nationalen Referenzzentrums für Meningokokken (und später zusätzlich für Haemophilus influenzae) maßgeblich und war hier ein Pionier in der sequenzbasierten epidemiologischen Analyse von Infektionserregern.

Dekan Prof. Dr. Matthias Frosch: „Mit ihm hat die Würzburger Universitätsmedizin einen renommierten Wissenschaftler, einen engagierten Mediziner und einen sehr hoch geschätzten Kollegen verloren.“

 

Trauer um Prof. Dr. Ulrich Vogel

Bild: Prof. Dr. Ulrich Vogel ist am 4. Oktober 2022 nach schwerer Krankheit verstorben. Foto: Universitätsklinikum Würzburg.