Würzburger Grüne Herren als Leiter der BAG Katholischen Krankenhaus-Hilfe bestätigt

Würzburg. Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Katholische Krankenhaus-Hilfe hat Albert Fischer zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Gernot Hornberger. Beide engagieren sich seit mehreren Jahren im Patientenbesuchsdienst „Grünen Damen und Herren“ des Uniklinikums Würzburg.

 

Albert Fischer und Gernot Hornberger von den „Grünen Damen und Herren“ des Uniklinikums Würzburg (UKW) hatten bereits seit dem Frühjahr 2020 die kommissarische Leitung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Katholische Krankenhaus-Hilfe inne. Bei der Bundestagung im Mai dieses Jahres wurde Fischer nun zum Vorsitzenden des Zusammenschlusses von deutschlandweit rund 200 Krankenhaus-Hilfe-Gruppen gewählt. Außerdem wurde Hornberger als sein Stellvertreter bestätigt. 

Die Hauptaufgaben des von ihnen geleiteten Beirats sind es, die Entwicklung der BAG voranzubringen, die Interessen der Grünen Damen und Herren zu vertreten sowie die Mitwirkung im Netzwerk der Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. zu gestalten. 

Albert Fischer ist seit dem Jahr 2014 der Gruppenleiter der „Grünen Damen und Herren“ des UKW.

Albert Fischer (links) von den „Grünen Damen und Herren“ des UKW ist der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe. Als Stellvertreter steht ihm dort Gernot Hornberger zur Seite.

Albert Fischer (links) von den „Grünen Damen und Herren“ des UKW ist der Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe. Als Stellvertreter steht ihm dort Gernot Hornberger zur Seite. Bild: UKW / Fischer