Sie sind herzlich eingeladen, sich per Video dazu zu schalten.
Veranstaltungskalender
Patienteninformationen, Fachkongresse oder Fortbildungen – hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen des Universitätsklinikums Würzburg. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Informationen zum Umgang mit Ihren Daten bei Veranstaltungen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Aktuelle Veranstaltungen
16
März
Ansprechpartner:
Dr. J. Reibetanz
Veranstaltungsort:
A1, Ebene 0, ZOM-Hörsaal
18
März
Ansprechpartner:
Zentrum für Interdisziplinäre Schmerzmedizin (ZiS)
Leiterin: Prof. Dr. med. Heike Rittner
Veranstaltungsort:
Webinar
Anmeldung bitte über
Für das freiwillige Fortbildungszertifikat der Bayerischen Landesärztekammer ist diese Fortbildung mit 1 Punkt anrechenbar
18
März
Ab 17 Uhr eine Gynäkologin oder Gynäkologe, eine Kinderärztin oder ein Kinderarzt, eine Anästhesistin oder ein Anästhesist und eine Hebamme im Rahmen eines virtuellen Informationsabends live für Ihre Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich einfach per Email zu dieser kostenfreien Veranstaltung an: infoabend@ukw.de.
18
März
Kollegialer Austausch und Vorstellung des ambulanten Angebotes am ZEP
Ansprechpartner:
Juliane Erdinger, Tel. 0931 / 201-77119
Veranstaltungsort:
Hörsaal Zentrum für Psychische Gesundheit (ZEP)
Margarete-Höppel-Platz 1
97080 Würzburg
Anmeldung bitte über
Die Veranstaltung ist kostenlos.
18
März
19
März
Ansprechpersonen:
Peter Kees, Kees_P@ukw.de
Erika Füchtbauer, E_Fuechtba_E@ukw.de

20
März
In Fortsetzung unserer erfolgreichen Fortbildungsreihe zur muskuloskelettalen Diagnostik laden wir Sie herzlich zum 5. Würzburger MSK-Symposium am 20. und 21. März 2026 ein. Dieses Mal widmen wir uns der bildgebenden Diagnostik des Fußes und de Sprunggelenkes – zwei anatomisch komplexe Bereiche, der im klinischen Alltag immer wieder spannende Herausforderungen bieten.
Wie gewohnt werden wir zunächst die klinischen Fragestellungen unserer Zuweiserinnen und Zuweiser kennenlernen, bevor national und international renommierte Expertinnen und Experten die radiologischen Lösungsansätze anhand moderner Bildgebungstechniken
vorstellen.
Den ersten Veranstaltungstag lassen wir traditionell in entspannter Atmosphäre im Restaurant „Bürgerspital Weinstuben“ Theaterstraße 19, 97070 Würzburg ausklingen. Bei gutem Essen und Frankenwein bleibt dort genügend Zeit für fachlichen Austausch und persönliche Gespräche.
Das Würzburger MSK-Symposium wird auch 2026 wieder als Hybridveranstaltung stattfinden – Sie können also sowohl vor Ort als auch online teilnehmen.
Ein besonderes Highlight bildet erneut unser Hands-on-Workshop am Samstagvormittag, bei dem Sie Arthrographie-Techniken an Körperspendern erlernen und praktisch anwenden können. Die Teilnahmezahl ist aus didaktischen Gründen begrenzt, daher empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.
Wir freuen uns auf ein spannendes Symposium mit interessanten Vorträgen, praktischen Einblicken und anregenden Diskussionen rund um Fuß und Sprunggelenk!
Ansprechpartner:
Christina Endriß, Telefon: +49 931 201-34004
Claudia Rapps, Telefon: +49 931 201-34001
Veranstaltungsort:
ZOM Hörsaal (Haus A1, Ebene 0)
Der Arthrographie-Kurs ist ausgebucht!


