Startseite          Grußworte         Rückblick         Ausblick         Köpfe         Veranstaltungen und Aktionen         

Grußwort von Barbara Stamm

Meine herzlichen Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen des Luitpold-Campus am Universitätsklinikum Würzburg! Nie wurde deutlicher sichtbar, niemals haben wir so stark zu spüren bekommen, wie wichtig eine verlässliche Gesundheitsversorgung ist! Gerade in den herausfordernden Zeiten einer Pandemie ist es für die Menschen von großer Bedeutung, eine hervorragende Krankenhausversorgung zu haben, da dies auch eine Vertrauensbasis schafft. 

In 100 Jahren ist hier eine großartige Struktur gewachsen. Aus dem viel versprechenden, frisch gepflanzten Schössling, der das Luitpoldkrankenhaus vor hundert Jahren war, ist ein weit verzweigter, starker Baum gewachsen. Und die Äste dieses Baumes tragen reiche Früchte!

Neben der qualitativ hervorragenden Gesundheitsversorgung, die hier für die Menschen seit einhundert Jahren vor Ort geleistet wird, können wir auch stolz auf den Wissenschaftsstandort sein, der hier in Würzburg geschaffen wurde. Die Medizin der Zukunft braucht eine exzellente Forschung, die Förderung innovativer Ideen und vor allen Dingen auch die Ausbildung hoch engagierter und fachlich bestens qualifizierter Nachwuchskräfte!

Wir können uns glücklich schätzen, dass diese anspruchsvollen Anforderungen beispielhaft erfüllt sind und hier in Würzburg als gewachsene Struktur verwirklicht werden konnten! Mein herzliches Vergelt’s Gott an all diejenigen, die am Erfolg dieses „Jahrhundertwerks“ beteiligt waren und sind!

Barbara Stamm
Präsidentin des
Bayerischen Landtags a.D.