Startseite          Grußworte         Rückblick         Ausblick         Köpfe         Veranstaltungen und Aktionen         

Grußwort von Bernd Sibler

Die Eröffnung des Luitpoldkrankenhauses vor 100 Jahren stellt einen zentralen Meilenstein in der Entwicklung des traditionsreichen Universitätsklinikums Würzburg dar. Zusammen mit der Julius-Maximilians-Universität, der ältesten bayerischen Landesuniversität, hat das UKW die Geschichte der Stadt Würzburg nicht nur nachhaltig geprägt, sondern auch intensiv mitgestaltet. 

Würzburg ist ein Fixpunkt der bayerischen Wissenschaftslandschaft und gerade in der Medizin ein national wie international höchst renommierter Forschungsstandort, dessen Medizinische Fakultät auf eine mittlerweile fast 400-jährige Tradition zurückblicken kann. Aber auch die Rolle des Klinikums als essentieller Krankenversorger und Arbeitgeber in der Region darf nicht unterschätzt werden. Das Universitätsklinikum Würzburg ist der einzige Maximalversorger in Unterfranken und leistet europaweit sichtbare Krankenversorgung auf höchstem Niveau. Die herausragende Qualität der akademischen Lehre wird von den Studentinnen und Studenten ebenso geschätzt wie von den Einrichtungen, die die Würzburger Absolventinnen und Absolventen nur zu gerne einstellen. 

Auch das Stadtbild wurde und wird durch das Universitätsklinikum mitbestimmt. Das Luitpoldkrankenhaus hat dabei insbesondere den Stadtteil Grombühl geprägt und aufgewertet. Diese Tradition soll dort nun fortgesetzt werden: Mit den für die nächste Dekade geplanten Neubauten der Kopfkliniken und des Zentrums Frauen-Mutter-Kind auf dem 2019 erworbenen „Erweiterungsgelände Nord“ positioniert sich das Universitätsklinikum für die Zukunft. Sei es die Etablierung eines Hebammenstudiengangs oder die Umsetzung der neuen Ärztlichen Approbationsordnung: Die medizinischen Berufe stehen vor einem tiefgreifenden Wandel. Die Ausbildung wird stärker berufsübergreifend und kompetenzorientiert sein und mehr Praxisnähe beinhalten. Würzburg bietet hierfür optimale Bedingungen und ist für die kommenden Herausforderungen bestens gewappnet. Ich gratuliere sehr herzlich zum 100-jährigen Jubiläum des Luitpold-Campus und bin überzeugt, dass in Würzburg auch künftig Forschung, Lehre und Patientenversorgung auf höchstem Niveau zuhause sind und so diese großartige Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird.

Bernd Sibler
Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst